Logo-DAV-116x55px

21.09.2014
Deutsches Museum München, Foyer der Bibliothek

Ausstellung: Klima Faktor Mensch

Ernährung, Konsum, Mobilität – jeder beeinflusst in seinem Alltag in irgendeiner Weise das Klima. Diesem Thema widemt sich die Wanderausstellung „KLIMA FAKTOR MENSCH“ des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), die ab sofort im Deutschen Museum zu sehen ist.

Die Ausstellung geht unter anderem der Frage nach, was Weißwürste mit dem Klimawandel zu tun haben und was Heimat- und Bergromane über den Klimawandel in Bayern erzählen. So bietet sie in der Behandlung des Themenkomplexes Klimawandel & Nachhaltigkeit auch überraschende Blickwinkel.

„Es geht nicht darum, den Zeigefinger zu heben. Wir wollen vor allem auch zeigen, dass klimafreundliches Verhalten nicht zwingend Komfortverlust bedeutet“ so Claus Kumutat, Präsident des Landesamtes für Umwelt. Die Besucher können sich beispielsweise mit Hilfe eines CO2 –Rechners ein klimaschonendes Frühstück zusammenstellen, sich Tipps zum bewussten Einkaufen holen oder einen Blick in ein Miniatur-Klimadorf der Zukunft werfen.

Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten und an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse.

Sonderausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH

1.7. bis 21.9.2014