11.12.2013
12.12.2013
Von Kochel nach München

Protestmarsch: kein Speicherkraftwerk am Jochberg

Am "Welttag der Berge“ (11.12.2013) startet das Aktionsbündnis „nochBERG“ zusammen mit anderen Initiativen zu einem 2-tägigen Protestmarsch, um sich gegen die Pläne für ein Pumpspeicherwerk am Jochberg einzusetzen. Die 64 km lange Tour führt am ersten Tag über Benediktbeuern und Penzberg bis Wolfratshausen. Sowohl beim Zentrum für Umwelt und Kultur als auch in den Rathäusern der Gemeinden soll ein schriftliches Gesuch überreicht werden, dass Kommunen und Umweltverbände deutlich gegen das Kraftwerk Stellung beziehen sollen. Die Planungen sehen an der Südseite des Jochbergs ein Speicherbecken mit einem Fassungsvermögen von mindestens zwei Millionen Kubikmetern Wasser vor.

Am zweiten Tag geht es von Wolfratshausen bis nach München-Sendling. Im Stemmerhof, Plinganserstr. 6, um 16:30 Uhr wird dann abschließend zur Pressekonferenz eingeladen. „Wir wollen deutlich machen, dass dieses geplante Pumpspeicherwerk die nötigen Maßnahmen zur Energiewende ad absurdum führt“, sagt Friedl Krönauer, Sprecher von „nochBERG“ und BN-Kreisvorsitzender.

Alle Gegner des Pumpspeicherwerks am Jochberg sind eingeladen, sich an diesem Protestmarsch zu beteiligen: in voller Länge, auf einer Tagesetappe oder auch nur für einen kürzeren Wegabschnitt.

11. Dezember um 8:00 Uhr am Kochler Bahnhofsvorplatz

12. Dezember um 8:30 Uhr vor dem Wolfratshauser Rathaus am Obermarkt.

Mehr Infos unter
www.nochberg.de