Logo-DAV-116x55px

06.07.2014
Naturpark Kaunergrat, Tirol

GEO-Tag der Artenvielfalt im Naturpark Kaunergrat

Tag-der-Artenvielfalt-Kaunergrat Vom 4. bis 6. Juli 2014 findet in Österreich der GEO-Tag der Artenvielfalt statt. In diesem Jahr treffen sich wie bereits in den zehn Jahren zuvor rund 100 Experten aus den verschiedenen Fachbereichen der Biologie am Kaunergrat, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Arten aus der Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken und zu erfassen. Auch ambitionierte Laien können an dieser Aktion teilnehmen.

Worum geht es beim "Tag der Artenvielfalt"?

Von der Alge bis zur Fledermaus: In einer 24-Stunden-Aktion gilt es, in den Untersuchungsgebieten eine Maximalzahl von Tieren und Pflanzen zu identifizieren. Etwa 100 Experten aus den verschiedensten Fachbereichen der Biologie bestimmen, sammeln und zählen die Tier- und Pflanzenwelt im Naturpark Kaunergrat. Die Daten werden bereits während der Veranstaltung durch Mitarbeiter von naturgucker.de aufgenommen.

Auch in diesem Jahr werden Neu- und Wiederfunde von selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten erwartet.

Kaunertal
Schatztruhe für Biolgen: das Kaunertal

Kaunergrat: Vielfalt auf kleinstem Raum

Der Naturpark Kaunergrat ist eine Schatztruhe für Biologen. Er ist berühmt für seine Sonnenwiesen mit einer unglaublichen Vielzahl an Schmetterlingen, aber auch für seine seltenen und gefährdeten Moorgebiete. Die Region Kaunergrat wird geprägt durch die Hochgebirgslandschaft der Ötztaler Alpen und reicht von den Innauen bis hinauf zur Wildspitze. Diese Vielfalt der Landschaft lässt eine Vielzahl unterschiedlicher naturkundlicher Kostbarkeiten erwarten. Die Initiative zur Aktion geht auch heuer von der Tiroler Landesregierung, Abt. Umweltschutz aus, und mehr als 30 weitere Organisationen sind Partner der Aktion.

Die Forschungszentrale befindet sich im Naturparkhaus, Gachenblick 100 in Fließ, die Quartiere der Expertinnen und Experten ebenfalls in der Gemeinde Fließ.

Naturpark-Kaunergrat
Naturpark Kaunergrat

Wer kann mitmachen?

Alle, die sich für diese Aktion interessieren und die fachliche Kompetenz haben, um aus den einzelnen Fachbereichen Arten sicher anzusprechen und zu bestimmen.

Infos & Anmeldung unter www.arten-vielfalt.at