13.12.2022, 18:30 Uhr
online

DAV-Experte Tobias Hipp über den Klimawandel im Alpenraum

Wenn Gletscher schmelzen und das Wasser versiegt

Dr. Tobias Hipp, DAV-Experte für Gletscher, Klimawandel und Naturschutz, spricht in der Online-Veranstaltungsreihe "Bayern im Gespräch" über den Klimawandel im Alpenraum. Die Veranstaltungsreihe ist ein Angebot der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

2022 war kein gutes Jahr für die deutschen Gletscher. Der Südliche Schneeferner am Zugspitzplatt besteht nur noch aus Toteis, als Gletscher gilt er seit diesem Herbst nicht mehr. Die vier noch verbleibenden Gletscher in Deutschland sind ebenfalls bedroht. Und auch am Alpenhauptkamm ist die Prognose für das "ewige Eis" schlecht: Bis Mitte dieses Jahrhunderts werden die Gletscher zu großen Teilen abgeschmolzen sein.

Schmelzende Gletscher sind nur eine Folge des Klimawandels in den Alpen. Die sensible Region ist besonders betroffen - nicht nur, weil sie sich durchschnittlich doppelt so stark erwärmt, sondern auch weil die Folgen besonders drastisch sind: Von zunehmender Wasserknappheit bis hin zu verstärkt auftretenden extremen Wetterphänomenen.

Bei einem Webtalk spricht Dr. Tobias Hipp über den massiven Klimawandel und seine alarmierenden Auswirkungen auf die empfindliche Alpenlandschaft und die Konsequenzen, die Gesellschaft und Wirtschaft ziehen müssen. Anschließend können alle Teilnehmenden mitdiskutieren.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist über die Webseite der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit möglich.