Logo-DAV-116x55px

Mei liabste Hütt’n 2018

16.05.2018, 16:56 Uhr

„Österreichs Wanderdörfer“ suchen auch in diesem Jahr besonders beliebte Hütten in ganz Österreich. Unter dem Motto „Mei liabste Hütt’n“ können Berggänger und Hüttenfans noch bis Ende Augst ihre Stimme abstimmen.

Alpenvereinshütten (ganz vorn) dabei

Für viele Bergbegeisterte gehört eine gescheite Hütte zu einer jeden Tour – ganz wie das Amen in der Kirche. Denn die Hütte verspricht im Idealfall hausgemachte Köstlichkeiten, ausgesprochene Gastfreundschaft und nicht selten sogar noch ein bequemes Bett zum Übernachten.

Aktuell suchen Österreichs Wanderdörfer wieder die liebste Hütte in zwei Kategorien: Die „liabste Ausflugshütte“, zu der man auch mit dem Auto gelangen kann, sowie die „liabste erwanderbare Hütte“, für die mindestens ein paar Meter unter die Sohle genommen werden müssen.

Im Vorjahr gewannen in diesen Kategorien der Alpengasthof Pulvermacher Scherm in den Kitzbüheler Alpen sowie die Gaudeamushütte am Wilden Kaiser. Die Gaudeamushütte gehört der Alpenvereinssektion Main-Spessart und wird vom Hüttenwirtspaar Anni & Martin Leichtfried geführt.

Wer auch dieses Jahr eine Alpenvereinshütte auf dem Siegertreppchen sehen möchte, kann bis zum 31. August auf der Website von Österreichs Wanderdörfer seine Stimme für eine der zahlreichen mit viel Engagement von den Wirten betriebenen Hütten abgeben. Einen Gesamtüberblick der mehr als 600 teilnehmenden Jausenstationen, Gasthöfe und Berghütten gibt es im Hüttenportal von Österreichs Wanderdörfer.