DAV Haus in Obertauern

Das DAV Haus liegt auf 1735 Metern im Zentrum von Obertauern, einem der bekanntesten Wintersportorte Österreichs. In den vergangenen Jahren hat sich Obertauern auch im Sommer zu einem Geheimtipp entwickelt.

Start in die Sommersaison am 3. Juli 2023

Obertauern ist einer der bekanntesten Wintersportorte Österreichs, hat sich in den vergangenen Jahren aber auch zu einem Geheimtipp für den Sommer entwickelt. Seit einigen Jahren begrüßt auch das DAV Haus Obertauern seine Gäste in der Wandersaison. Neben verschiedenen Tageszielen in den Radstädter Tauern ist das Haus für Weitwanderer auf dem Tauernhöhenweg interessant und auchzum Mountainbiken ein guter Stützpunkt – Räder können im örtlichen Sportfachgeschäft zu attraktiven Konditionen geliehen werden. Auf ihre Kosten kommen auch verwühnte Gaumen, das DAV-Haus ist bekannt für seine gute Küche. Und seit der umfangreichen Renovierung  2017 haben alle Zwei- und Mehrbettzimmer ein eigenes Bad und sind noch gemütlicher.

Buchung ab sofort möglich

Die Preise sind in der Preisliste unten in den Downloads zu finden.

Die Pächter sind von acht bis 20 Uhr unter Tel. 0043-6456-7307 (fast) erreichbar und stellen gerne ein individuelles Urlaubspaket zusammen.

Eine Reservierung ist auch per Mail unter info[Klammeraffe]dav-haus-obertauern[Punkt]de möglich.

Es gelten folgende Stornobedingungen:

• Bis 2 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag fallen keine Stornogebühren an.
  • Bis 1 Monat vor dem vereinbarten Ankunftstag werden 40 % des Gesamtarrangements berechnet.
  • Bis 1 Woche vor dem vereinbarten Ankunftstermin werden 70 % des Gesamtarrangements berechnet.
  • Ab 7 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstermin werden 90 % des Gesamtarrangements berechnet.
  • Bei Nichterscheinen, sowie bei vorzeitiger Abreise werden 100 % des Gesamtarrangements berechnet.

Umfassende Modernisierungsarbeiten im Jahr 2017

Das DAV Haus wurde im Jahr 2017 umfangreich modernisiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der energetischen Sanierung. Dabei wurde das Dach erneuert und die Fassade mit Holzschindeln neu gestaltet. Auch die Haustechnik wurde modernisiert und die Fenster ausgetauscht. Auch der Komfort wurde erhöht: Alle Zimmer sind nun mit Dusche und WC ausgestattet.

Quartier für alle

Das DAV Haus steht nicht nur Mitgliedern offen, alle Bergsportler*innen können Quartier beziehen oder eine Rast einlegen. Daneben wird der Stützpunkt auch als Aus- und Fortbildungsstätte genutzt. Seinen Gästen bietet das DAV Haus insgesamt 80 Betten in gemütlich eingerichteten Zwei- und Mehrbettzimmern.

Snacks auf der Sonnenterasse

Gäste haben die Wahl zwischen Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension. Darüber hinaus können sie sich à la carte mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen. Nach einem erfüllten Tag in den Bergen warten auf der hauseigenen Sonnenterrasse Getränke und kleine Snacks auf hungrige Sportler*innen. Ein großer Seminarraum eignet sich besonders gut für (DAV-)Gruppen und Aus- und Fortbildungen. Im Keller stehen eine Skiwerkstatt und ein beheizter Raum für die Skischuhe zur Verfügung.

Die Pächterfamilie

Gerald („Gerry“) und Daniela („Dani“) Zehner bewirtschaften den DAV-Stützpunkt und stellen gerne ein individuelles Urlaubspaket zusammen.

Eine Reservierung ist per Mail unter info[Klammeraffe]dav-haus-obertauern[Punkt]de möglich, telefonisch erreichbar sind die Wirtsleute (fast) immer von acht bis 20 Uhr unter Tel. 0043/(0)6456/7307.

Lage und Anfahrt

Obertauern liegt im Salzburger Land. Die Entfernung von München beträgt 220 km, von Salzburg 90 km, von Radstadt 20 km.

Registrierungsnummer

Registrierungsnummer gemäß § 9 Abs. 5 Salzburger Nächtigungsabgabengesetz: 50512-001878-2020

DAV-Haus modernisiert

Stützpunkt in Obertauern öffnet am 25. November

Die Arbeiten am DAV Haus in Obertauern sind abgeschlossen. Pünktlich zum Beginn der Wintersaison hat das DAV-Haus am 25.11.2017 seine Pforten geöffnet - und präsentiert sich zeitgemäßer, komfortabler und mit einer ressourcenschonenden Versorgung.