Bergsteigerinnen an einer Bushaltestelle in den Bergen
Auch entlegenere Ausgangspunkte sind mit dem Bus erreichbar. Foto: DAV/Julian Rohn
Netzplan und Wanderziele 2023

Mit den Öffis in die Berge

Wer mit Bus und Bahn anreist, kann viel Neues entdecken. Denn die spannendsten Bergtouren sind nicht trotz, sondern gerade mit den Öffentlichen möglich: großartige Durchquerungen und Überschreitungen. Der Netzplan für den Sommer 2023 hilft bei der Planung.

Öffentlich in die Berge: Netzplan mit Bergzielen für den Sommer 2023. Quelle: Michael Vitzthum

Ein Ticket, mehr Linien, mehr Freiheit

Wichtige Neuigkeiten für die Sommersaison: Der Linienplan ist weiter gewachsen und bietet noch mehr Ziele im Gebirge. Die neue Buslinie 9624 von Oberau nach Reutte erschließt das Ammergebirge zwischen Linderhof und Plansee mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die schmerzhafte Lücke im Netz wurde endlich geschlossen. Damit werden viele neue Touren rund um das Graswangtal und den Nachbarregionen ohne Auto möglich. Der Bus verkehrt in einem guten Takt am Wochenende und an Feiertagen vom 1. Mai bis 30. September, die Abfahrtszeiten sind auf die Züge der Werdenfelsbahn abgestimmt. Bei hoher Nachfrage wird das Angebot in Zukunft weiter ausgebaut.

Das Deutschlandticket bedeutet eine Revolution für die Öffis. Mit einem einzigen Ticket können wir ohne Zeit- und Tarifgrenzen Bahnen und Busse im Regionalverkehr im ganzen Land an jedem Tag der Woche nutzen. Große Teile vom Netz werden damit erschlossen, auch auf der neuen Buslinie ist das Ticket selbstverständlich gültig.

Mit jeder Öffi-Tour mindern wir den Verkehrsstress, nehmen Rücksicht auf die lokale Bevölkerung und halten unseren Fußabdruck klein. Eine ganz andere Art des Unterwegsseins mit viel Neugier, Gemeinschaft und Freiheit - alles das, was Bergsteiger*innen so schätzen.
- Michael Vitzthum

Tipps & Tricks: So klappt's mit den Öffis

• Apps erleichtern die Planung, nahezu alle Tickets lassen sich über einen jeweiligen Account online buchen. Die Verbindungsvorschläge mehrerer Apps vergleichen.

• Bei Überschreitungen auch die Gegenrichtung checken – manchmal sind dann die Fahrzeiten günstiger.

• Neben dem neuen Deutschlandticket gibt es in allen Alpenregionen günstige Tickets für Einzelreisende und Gruppen: z.B. Bayernticket, Regiotickets, Tageskarten etc. Bei weiterer Anreise bieten DB und ÖBB häufig Sparpreise und Gruppenfahrkarten an. Generell gilt: Je mehr Personen zusammen reisen, desto günstiger. Unbedingt Fahrpreise vergleichen (mithilfe der Apps): Bei grenzüberschreitenden Touren können jeweilige Inland-Tickets günstiger sein. Bei längeren internationalen Fernverbindungen Ticketangebote der Anbieter vergleichen (DB, ÖBB, Trainline).

• Zeitpuffer einplanen, vor allem zum Umsteigen und zur letzten Fahrt des Tages. Verspätungs- und Störungscheck vor dem Aufbruch und auch unterwegs.

• Leichtes, mobiles Gepäck, nur das Material mitnehmen, was man unbedingt braucht. Ein leichter Rucksack macht die Tour auch wesentlich entspannter. Bei gleichem Start- und Zielbahnhof Schließfächer über die Stationssuche der Bahn recherchieren.

• Bei längeren Wartezeiten oder Verspätungen cool bleiben und die Zeit kreativ nützen, z. B. für Einkehr oder Einkauf.

Der Bergbus Eng fährt von Lenggries ins Karwendel. Foto: DAV/Tobias Hipp

Die wichtigsten Apps zum Abfahren

Touren mit Öffis brauchen mehr Planung, aber mit den richtigen Apps ist es ein Kinderspiel. Diese helfen dabei:

• DB Navigator
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt Deutschland und international, Buchung von Online-Tickets (Bahn, Fahrrad Fernverkehr national)

• München Navigator
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt München, Buchung von regionalen Online-Tickets und Fahrradtageskarten (MVV & Bayern)

• AVV Augsburg Mobil
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt Augsburg. Kauf von regionalen Online- und Fahrradtickets, sowie vom Bayernticket

• Trainline
    Bahn- und Busverbindungen international, Buchung von Online-Tickets

• Bayern Fahrplan
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt Bayern, Download von Netzplänen

• ÖBB
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt Österreich und international, Buchung von Online-Tickets (Bahn, Bus, Fahrradkarten national & international)

• Salzburg Verkehr-App
    Fahrplanverbindungen Österreichweit, Kauf von regionalen Fahrkarten

• Südtirolmobil
    Bus- und Bahnverbindungen in Südtirol. Einsicht in Ticketpreise. Entwerten von Fahrten mit dem Südtirol- und Euregio Family Pass

• VVT Smart Ride
    Bahn- und Busverbindungen mit Schwerpunkt Tirol, sehr detaillierte Kartenansicht mit allen Haltestellen

• alpenvereinaktiv.com
    Tourenplanung im gesamten Alpenraum. App für Android und iOS

Der Öffi-Netzplan ist Ergebnis zahlreicher Touren und vieler Stunden, die Michael Vitzthum vor dem Computer verbracht hat. Wer Interesse hat, die Karte (zum Beispiel für die Sektionsarbeit) zu verwenden, kann eine Mail an dav-panorama@alpenverein.de schreiben, wir stellen dann den Kontakt her.