Der Westerwald ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert
Der Westerwald ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Foto: pixabay/Oliver Heine
Wundervolle Wanderwelten

Touren in Taunus und Westerwald

Taunus und Westerwald bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken und Natur genießen.

Der Westerwald ist ein facettenreiches Mittelgebirge, das sich zwischen Frankfurt und Köln über eine Fläche von 3000 Quadratkilometern erstreckt. Hier findet man artenreiche Wälder, weitläufige Wiesen und Felder, Täler und Hügel, sowie blaue Seen und Flüsschen, die zum Verweilen einladen. Wer tiefer in die Landschaft eintauchen möchte, kann auf dem WesterwaldSteig das gesamte Mittelgebirge durchqueren. Dabei wird auch die Fuchskaute, mit 657 Metern die höchste Erhebung des Westerwalds, passiert.

Der Taunus ist in Hessen und Rheinland-Pfalz beheimatet und liegt südlich des Westerwaldes. Die bekannteste und höchste Erhebung ist wohl der Große Feldberg. Dank der dünnen Besiedelung und dem Waldreichtum ist der Taunus ein beliebtes Ausflugsziel. Außerdem gibt es historische Stätten wie den Obergermanisch-Raetischen Limes, verschiedene Schlösser, Burgen und Ruinen zu entdecken.

Passt das Wetter? Hier geht's zum Bergwetter für Taunus und Westerwald.

Mehrtagestouren im Westerwald

Der Westerwald erstreckt sich über die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Auf verschiedenen Weitwanderwegen gibt es in dem weitläufigen Mittelgebirge einiges zu erleben. Der Taunus bietet viel Wald, aber sicher genauso viel Abwechslung.

In den vollen Genuss des Taunus kommt ihr auf dem Wispertaunussteig. Auf der 44 Kilometer langen Strecke von Kemel nach Lorch könnt ihr euch auf knackige Anstiege, spannende Pfade und immer wieder felsige Gestalten am Wegesrand freuen. Rund 1500 Höhenmeter sind zu erwandern, die dank toller Ausblicke und abwechslungsreicher Natur gut zu meistern sind. Alle Infos zur Strecke findet ihr auf alpenvereinaktiv.

Auf dem WesterwaldSteig kommen wir durch acht verschiedene Naturräume: den Hessischen Westerwald, den Hohen Westerwald/Wiesensee, die Westerwälder Seenplatte, die Kroppacher Schweiz, das Siegtal, das Raiffeisenland, das Wiedtal und den Naturpark Rhein-Westerwald. Highlights der Tour sind die Fuchskaute, die Holzbachschlucht und die Westerwälder Seenplatte, einem Sumpfgebiet mit sieben Weihern. Auf insgesamt 235 Kilometern und 4500 Höhenmetern in Auf- und Abstieg führt die Tour von Herborn nach Bad Hönningen. Infos und Route gibt es auf alpenvereinaktiv.

Auf dem Druidensteig erfahrt ihr die Geschichten der Region – Bergbau, Basaltabbau und Rohstoffverarbeitung bildeten einst die Lebensgrundlage vieler Generationen und bestimmten den Alltag der Menschen im Westerwald. Auf 85 Kilometern und rund 2000 Höhenmetern wandert ihr von Kirchen nach Hachenburg und trefft auf teils mystische Aussichtspunkte wie den Druidenstein oder die Hexeneiche. Alle Infos auf alpenvereinaktiv.

Der Bergische Weg führt auf einem über 100 Jahre alten Weg vom Ruhrgebiet durch das Bergische Land bis ins Siebengebirge, oder genauer von Essen bis zum Drachenfels in Königswinter. Die Tour ist gesäumt von Sehenswürdigkeiten wie dem Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, dem Deutschen Klingenmuseum, dem Neanderthalmuseum, dem Deutschen Werkzeugmuseum, der Papiermühle Alte Dombach, dem Mariendom Velbert, dem Altenberger Dom, der Wuppertaler Schwebebahn, dem Schloss Burg oder der Burg Overbach. Details zu den rund 262 Kilometern und 8000 Höhenmeter bekommt ihr auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick