Die Burg Hohenzollern
Die Burg Hohenzollern, Foto: pixabay/Torsten Willimczik
Kleines Gebirge - Große Momente

Touren auf der Schwäbischen Alb

Gelegen zwischen Stuttgart und dem Bodensee bietet das Mittelgebirge eine Vielzahl von Touren für Naturfreund*innen, Wander*innen und Radfahrer*innen.

Gleich fünf Kultur- und Naturstätten der Schwäbischen Alb sind als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichnet worden. Eine der Weltkulturerbestätten ist das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die gewachsene Kulturlandschaft ist weltweit einmalig und soll für zukünftige Generationen bewahrt werden. Auch der Tourismus ist darauf ausgerichtet und bietet besonders naturverträgliche Aktivitäten. Auf kleinen Pfaden und über Wacholderheiden geht es auf großartige Aussichtsfelsen und Burgen. Von dort sind der Schwarzwald und die Alpen zum Greifen nah.

Sonnencreme oder Regenschirm? Hier gibt's das Bergwetter für die Schwäbische Alb.

Alle Touren auf einen Blick