Blaubeerschmarrn auf dem Solsteinhaus, Foto: Robert Fankhauser
Solsteinhaus

Blaubeerschmarrn

Der süße Klassiker abgewandelt mit frischen Blaubeeren!

Hüttenwirt Robert vom Solsteinhaus teilt das Rezept seines leckeren Blaubeerschmarrns mit uns. Als Tipp empfiehlt er den Schmarrn mit einer Kugel Vanilleeis zu verfeinern. Lasst es euch schmecken!

Die Zutaten

• ca. 100 g griffiges Mehl

• ca. 125 ml Milch

• 1 Prise Salz

• 3 Eier

• Margarine zum anbraten

• eine Handvoll Blaubeeren

• 1 EL Vanillezucker

• Staubzucker und Apfelmus zum servieren

• Vanilleeis je nach Geschmack

Blaubeerschmarrn auf dem Solsteinhaus, Foto: Robert Fankhauser

Zubereitung

• Aus griffigem Mehl, Milch und einer Prise Salz eine dickflüssige Masse anrühren.

• Pro Portion (250ml Masse) 3 Eier unterheben.

• In eine heiße Edelstahlpfanne mit flüssiger Margarine geben und auf einer Seite goldgelb anbraten und wenden.

• Eine Handvoll Blaubeeren dazugeben und ein EL Vanille-Zucker hinzufügen.

• Nachdem der Schmarren fertig gebraten ist, in kleine Stücke reißen und mit Staubzucker und Apfelmus servieren. Tipp: Mit einer Kugel Vanilleeis verfeinern

Das Solsteinhaus im Karwendel, Foto: Robert Fankhauser

Das Solsteinhaus

Auf 1805 Metern im Herzen des Karwendels liegt das Solsteinhaus unterhalb der gleichnamigen Gipfel kleiner und großer Solstein.
Bereits seit 1914 ist das Solsteinhaus ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und anspruchsvolle Bergtouren.
Die Küche des Solsteinhauses sorgt für die passende Stärkung und ist seit mehreren Jahren Teil der Initiative "So schmecken die Berge". Für die Zubereitung der Gerichte verwendet das Team vom Solsteinhaus überwiegend regionale Produkte.

Der Karwendel Höhenweg

Das Solsteinhaus liegt auf dem Karwendel Höhenweg, der von Westen nach Osten eindrucksvolle Einblicke in das Karwendelgebirge verspricht. Die Hütten auf dem Weg ermöglichen gemütliche Hüttenabende mit regionalem Essen. Ganz besonders: Alle Hütten entlang des Karwendel Höhenwegs sind Teil der Initiative "So schmecken die Berge".

Zahlreiche Tourenmöglichkeiten im Karwendel, Foto: Robert Fankhauser

Themen dieses Artikels