Ankogelbahn
Die Ankogelbahn. Foto: DAV/Tobias Hipp

Anreise und Zustiege zum Hannoverhaus

Das Hannoverhaus ist mit allen gängigen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Je nach Aufstiegsvariante sollte man rechtzeitig vor Ort sein.

Am Anreisetag sollte man sich spätestens um 15.15 Uhr an der Talstation der Ankogelbahn einfinden, damit man noch die letzte Gondel um 15:30 Uhr (im Sommer) zur Bergstation erreicht. Inhaber der Kärnten Card haben während der Sommersaison Vergünstigungen bei der Auffahrt mit der Ankogelseilbahn.

Mit der Gondel und dem Gepäck fährt man bis zur Bergstation der Ankogelbahn, von wo aus das Hannoverhaus in ca. 15 Gehminuten auf einem gut begehbaren, breiten Weg bequem erreichbar ist. Das Gepäck sollte im Rucksack transportiert werden, der Weg zum Hannoverhaus ist für Koffer jeder Art nicht geeignet.

Öffnungszeiten der Ankogelbahn

Ende Juni bis September von 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr – immer zur vollen und zur halben Stunde. Letzte Fahrt zur Bergstation bereits um 15:30 Uhr. Je nach Wetterlage können die Öffnungszeiten variieren. Es wird empfohlen, sich vorher bei der Ankogelbahn zu informieren.

In der Wintersaison ist das Hannoverhaus nach Einstellen des Gondelbetriebes nicht mehr erreichbar.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Bahnhof Mallnitz ist Haltepunkt internationaler Fernverbindungen und somit ideal zu erreichen. Mit den frühen Zügen ist Mallnitz um 14:56 Uhr auch von Norddeutschland aus erreichbar. So erwischt man die letzte Fahrt (15:30 Uhr im Sommer) der Ankogelbahn. Der Bus zur Ankogelseilbahn fährt in den Saisonzeiten ab Bahnhofsvorplatz.

Info zum lokalen Bus (Linie 5114 - Mallnitz/Bahnhof → Mallnitz Ankogelbahn).

An den Sommerwochenenden verkehrt ein kostenloser Wanderbus unter anderen zur Talstation der Ankogelbahn, von der man zum Hannoverhaus gelangt.

Oftmals geht's per Bahn schneller, bequemer und klimafreundlicher in die Berge. Foto: DAV/Hans Herbig

Anreise mit dem Auto

Anreise-Skizze zum Hannoverhaus. Abbildung: DAV/Sektion Hannover

Von München über die A8 bis Salzburg. Weiter auf der Tauernautobahn A10 zum Kreuz Pongau, Ausfahrt Bischofshofen, Gasteinertal. Auf den Bundesstraßen 311 und 167 nach Bad Gastein/Böckstein. Mit der Autoverladung durch den Tauerntunnel nach Mallnitz und weiter zum Parkplatz der Ankogelbahn.

Parken beim Hannoverhaus

Sie können Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Talstation der Ankogelbahn kostenlos parken. Der Parkplatz ist nicht bewacht, die Unterstellung dort erfolgt auf eigene Gefahr.

Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug im Bereich vor der Fußgängerbrücke, die zur Ankogelseilbahn führt. Die Parkplätze hinter der Brücke sind Privatgrund der dortigen Anwohner.

Aufstieg zum Hannoverhaus

Wandern auf dem Tauernhöhenweg. Foto: DAV/Franz Gerdl
  • Der Zugang von Mallnitz erfolgt am bequemsten mit der Ankogelseilbahn (ca. 1/2 Std.) und einem Abstieg über ca. 80 Höhenmeter.

• Eine Wanderung von Mallnitz (Kärnten) an der Tal– und Mittelstation der Ankogelseilbahn vorbei dauert ca. 4-5 Stunden. Parkmöglichkeiten an der Talstation.

• Für Naturfreunde bietet sich der Aufstieg mit ca. 6 bis 7 Stunden durch das Naturschutzgebiet Seebachtal und Cellerhütte an.

• Von Böckstein (Land Salzburg) erreicht man das Hannoverhaus auf zum Teil historischen Römersteigen über die Korntauern und den Göttinger Weg in ca. 6 Stunden.