Trockenmauer hinter der Alten Prager Hütte, davor eine Holzstele – die sogenannte
Die erste "Zwitscherkiste" des DAV an der Alten Prager Hütte. Foto: DAV/Robert Kolbitsch
Geschichten lauschen

Es zwitschert auf 2489 m

Mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern, an der Seite des Großvenedigers in einem der schönsten Talabschlüsse der Ostalpen, liegt die Alte Prager Hütte. Seit Sommer 2022 gibt es links hinter der Hütte, direkt neben der Infotafel, die erste "Zwitscherkiste" des DAV, welche spannende Geschichten rund um das Kulturdenkmal und seine Umgebung bereit hält.

Die Hütte wurde von der Sektion Prag nach Plänen des Prager Kaufmanns Johann Stüdl errichtet: Er war maßgeblich an der touristischen Erschließung der Glockner- und Venedigergruppe beteiligt und war 1869 auch Mitbegründer des Deutschen Alpenvereins. Während der erste Bau von 1872 bereits vier Jahre später durch eine Lawine zerstört wurde, folgte 1877 die Errichtung der bis heute erhaltenen Alten Prager Hütte. Seit 2011 ist das historische Schutzhaus am Großvenediger denkmalgeschützt, es zählt zu den ältesten bestehenden Bauten Österreichs.

Hörprobe der Zwitscherkiste

Download: Zwitscherkiste Alte Prager Hütte [9,2 MB]

Einblick in die historische Baukultur einfacher, früher Unterkünfte im Alpenraum

In den Jahren 2017/2018 wurde die Alte Prager Hütte behutsam restauriert, so dass das äußere Erscheinungsbild nun in den Originalzustand zurückgeführt ist. Durch ein Glasfoyer lässt sich – von Mitte Juni bis Mitte September – auch der Innenraum kostenfrei besichtigen. Die Alten Prager Hütte wird als Kulturdenkmal erhalten, weshalb kein Übernachtungs- oder Beherbergungsbetrieb mehr angeboten wird. Zum Einkehren und Schlafen bietet sich die rund 30 Jahre später errichtete Neue Prager Hütte an, sie liegt etwa eine Gehstunde oberhalb der Alten Prager Hütte.

Die geschichtsträchtige Schutzhütte und ihre Umgebung

Wer mehr Details erfahren möchte, kann die "Zwitscherkiste" nutzen – eine Holzstele mit drei Audiodateien zur Alten Prager Hütte, deren Geschichte und zur Umgebung.

Und so funktioniert´s:

• Die Kurbel drehen. – Die Kondensatoren werden so mit Energie aufgeladen; eine LED ändert die Farbe, wenn ausreichend Kurbeldrehungen gemacht sind.

• Eine der drei Audiodateien auswählen; jeweils abrufbar auf Deutsch und Englisch.

• Jetzt geht’s ans Lauschen der Geschichten.

• Bei längerer Abspielzeitdarf fleißig nachkurbeln.

Kommunikative Holzstele: Die "Zwitscherkiste" an der Alten Prager Hütte. Foto: DAV/Robert Kolbitsch

Eine Spende der W. Dörich Metallbau GmbH

Die Zwitscherkiste lässt die Alte Prager Hütte durch (Zu-)Hören erstrahlen.

Urheber der "Zwitscherkiste" ist die Firma W. Dörich Metallbau GmbH. Sie hat das erste Exemplar des DAV für die Alte Prager Hütte kurzerhand gespendet. – Herzlichen Dank dafür! Weitere Informationen und Details zur Zwitscherkiste sowie um ihre Entstehungsgeschichte hier.

Die Audiobeiträge der Alten Prager Hütte finden sich auch auf der Website der CultureApp.

Die Zwitscherkiste kurz vor der Festigstellung. Foto: Firma Dörich