Logo-DAV-116x55px

Tour der Woche: Schwarzwälder Himmelsteig

16.05.2019, 08:54 Uhr

Zwar wird es zum Wochenende hin endlich wärmer. Doch selbst in den Bayerischen Voralpen liegt noch so viel Schnee, dass sich Bergwanderer dort weiter gedulden müssen (siehe Bergbericht unten). Wir empfehlen daher als Tour der Woche eine Rundwanderung im schönen Schwarzwald, die nicht ohne Grund zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2017" gewählt wurde.

Der Schwarzwälder Himmelsteig beginnt mit einem gut 200 Höhenmeter langen Anstieg durch märchenhaften Wald, führt dann über aussichtsreiche Wiesen weiter zum sprudelnden Holchenwasserfall und bietet nach einem zweiten Anstieg noch einmal schöne Talblicke vom Himmelsfels.

Diese Tour stammt aus dem neuen "DAV Jubiläumstourenbuch", das zum 150-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins herausgegeben wurde. In alpenvereinaktiv.com sind diese Touren übrigens in der Liste "150 Jubiläumstouren" zusammengefasst.

Gerade jetzt wäre es wieder interessant für die Touren-Community, welche Bedingungen Sie vorgefunden haben. Lassen Sie die Community daran teilhaben und posten Sie eine aktuelle Bedingung – am besten direkt zur Tour. Dauert nicht lange und viele Tourenfreunde freuen sich über die Information!