Peter Brunnert: Bernd Arnold – Ein Grenzgang

Biographie

10.01.2018, 15:26 Uhr

In seinem jüngsten Buch begibt sich Peter Brunnert mit Bernd Arnold auf spannungsreiche Grenzgänge.

Unbeachtet von den übrigen Passanten liegt ein Mann sterbend auf einer Straße im pakistanischen Lahore. Die Teilnehmer der DAV Trango Expedition 1988, unter ihnen die Ausnahmekletterer Kurt Albert und Wolfgang Güllich, beobachten das Geschehen mit Entsetzen. „Ich fürchte, wir können nichts für ihn tun“, stellt der Expeditionsarzt resigniert fest. Das ist eine der Schlüsselszenen im neuen Buch von Peter Brunnert. Wochen später nämlich verweigert ein Offizier der pakistanischen Armee ähnlich fatalistisch die Bitte um einen lebensrettenden Hubschraubereinsatz für den schwerverletzten Bergsteiger Bernd Arnold: „Nein, das ist unmöglich.“ Der Deutsche indes hat Glück, und das nicht nur in dieser Situation.

Das Buch mit dem anspielungsreichen Untertitel „Ein Grenzgang“ ist weder eine klassische Biographie noch, wie der Autor selbst eingangs betont, eine seiner spaßigen Geschichten vom Bergsteigen, mit denen er bislang bekannt und geschätzt wurde. Es erinnert eher an eine dokumentarische Novelle, ein Text mittlerer Länge, der, so Goethe in seiner berühmten Novellendefinition, von einer „unerhörten Begebenheit“ berichtet, und zwar aus dem Leben der sächsischen Bergsteigerlegende Bernd Arnold. Was Arnold darüber seinem Tagebuch anvertraute, davon muss ein alpingeschichtlich versierter Autor wie Brunnert einfach erzählen. Aus den nüchternen Tagebuchnotaten und den Berichten der übrigen Beteiligten destilliert er pures Adrenalin, das in einem Zug genossen werden kann. Diesseits und jenseits seiner Quellen, einige davon im eindrucksvollen Bildteil abgedruckt, führt uns Brunnert auf spannungsgeladene Grenzgänge in unsicheres Gelände und atemraubende Höhen.

Adrenalin für Alpinisten und andere

Eingebettet in eine Rahmenhandlung aus der Gegenwart, spielt die Handlung im Jahre 1988. Hier, unmittelbar vor dem Mauerfall, dessen Nahen schon deutlich spürbar wird, kreuzen sich Konflikt- und Lebenslinien einer streng begrenzten und in ihren Konturen scharf erfassten Personengruppe. Ein Schicksalsschlag in der sogenannten Norweger-Route am Großen Trangoturm im fernen Himalaja, Wende- und Höhepunkt des dramatischen Geschehens, stellt alle Beteiligten auf eine harte Probe. Mehrfach geht es für den Protagonisten um Leben oder Tod. Am Ende bewähren sich Freundschaft und Charakterstärke, die oft missverstandene Heimatliebe und das leitmotivische Vertrauen auf Glück. West-östliche Befindlichkeiten und Gegensätze, die bis in unsere Tage wirken, und die Tatsache, das sämtliche Katastrophen schließlich eine glückliche Wendung nehmen, lassen genügend Platz für den typisch Brunnert´schen Humor. Die alte Gattung der Novelle, oft und zurecht als Schwester des Dramas bezeichnet, hat also Zukunft. Das beweisen nicht nur jüngere Vertreter wie Uwe Timms „Entdeckung der Currywurst“ oder Günter Grass´ „Im Krebsgang“, sondern auch Brunnerts „Bernd Arnold – ein Grenzgang“. hh

Kurzcheck

Info
Lesespaß

Info

Besonders geeignet für… literarisch interessierte Leser, die Einblicke in Ausnahmesituationen schätzen und alpinistische, geschichtliche und menschliche Grenzgänge lieben.

Peter Brunnert: Bernd Arnold – Ein Grenzgang, Panico Verlag, 2017, 268 S., 29,80 Euro

Link zum Verlag

Hans Kammerlander

Biographie

Das Konzept dieses Buches in Interview-Form passt gut zu seinem Thema: Locker und hemdsärmelig erzählt der berühmte Alpinist Hans Kammerlander von seinem Lebensweg, mit allen Höhen und Tiefen. „Im Sommer mussten wir beim Mähen in den Bergwiesen bis ganz nahe an die Felswände gehen, um auch noch den allerletzten Grashalm zu erwischen. Der Vater hat nicht gesagt: Das mach ich selbst. Er hat uns bis ganz nach vorn an den Abhang gelassen, aber klar vermittelt, worauf wir achten müssen. Das war sehr lehrreich.“ Auf einem Bergbauernhof in Südtirol in den 1960er-Jahren hatten Kinder ein hartes Leben.   Doch Hans Kammerlander schaffte den Absprung von Stallarbeit und Brennsuppe. Neben dem Beruf am Bau macht er die Ausbildungen zum Skilehrer und Bergführer – und gerät in die Bergschule von Reinhold Messner. Dessen Förderung – beruflich, mit Ausrüstung und als Mentor – führt ihn in die Berge der Welt, wo sie große Erfolge einfahren; insgesamt stand er auf zwölf Achttausendern.   Aber es gibt auch Negatives, etwa den ungeliebten Buttertee „aus Tee, Milch, ranziger Butter und Salz. Das riecht in etwa so, als ob man aus einem Paar Socken, das man den ganzen Sommer über getragen hat, einen Tee gekocht hätte.“ Und nicht nur Lustiges: Am Manaslu stirbt zuerst Karl Großrubatscher, dann Hans‘ bester Freund Friedl Mutschlechner – ein Trauma, das er erst in einer späteren Lebensphase überwindet. Als die Partnerschaft mit Messner endet, muss Kammerlander seine eigene Geschichte weiterentwickeln. Die Alkoholfahrt mit Todesopfer ist darin der Tiefpunkt, „der größte Fehler meines Lebens“ – auch darüber redet er offen und reflektiert.

Christiane Tramitz: Harte Tage, gute Jahre

70 Jahre auf einer Alm in den Chiemgauer Alpen - es ist eine ungewöhnliche Geschichte einer ungewöhnlichen Sennerin von der Christiane Tramitz erzählt. Ein Leben das vom hartem Alltag, aber auch Freiheit geprägt ist. Ein gebrochenes Herz und Großvaters Wille sind der Grund warum Maria Wiesbeck mit siebzehn den heimischen Hof verlässt. Von da an ist sie Sennerin am Geigelstein und kehrt von dort nie wieder zurück. Mare führt auf ihrer Alm ein einfaches und selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur. Allerdings ist das Leben oben am Blumenberg kein Idyll, sondern gezeichnet von schwerer Arbeit, kalten Wintern und wenig Essen. Mit der Zeit werden die Berge und Tiere zu Mares neuer Heimat. Von der Umwelt abgeschieden haust die eigensinnige Mare allein auf ihrer Alm. Die Menschen erzählen ihr von den Ereignissen der Welt, die die Berge nicht erreichen. Alles um sie herum verändert sich. Der Krieg kommt auch in das Gebirge. Es gibt Streitereien wegen Gebietsansprüchen und Almverteilungen. Der Luxus der Nachkriegszeit erobert die Alpen. Mit der Zeit erkennt Mare, dass das Vertraute mehr und mehr verschwindet. Aber von alldem lässt sie sich nicht einschüchtern. Die Sennerin ist dankbar für ihr kleines Reich und gibt dieses um keinen Preis auf. Krieg, Modernität der Neuzeit (Infrastruktur, Tourismus), Unwetter und der Kampf mit anderen Menschen bringen sie nicht dazu, ihre geliebte Alm zu verlassen. Denn ein schöneres Leben kann sich Mare nicht vorstellen. „...gibt nix Besseres für mi auf derer Welt. So frei und dem Himmi so nah."