Selbstsicherungsautomat
Anleitung mit Video

Klettern mit Selbstsicherungs­automaten

Es sind einige Vorfälle und Unfälle bekannt, bei denen Kletternde nach mehrmaligem Nutzen der Selbstsicherungsautomaten vergessen haben, sich wieder einzuhängen und in der Folge abstürzten. Da bei Selbstsicherungsautomaten kein Partnercheck im herkömmlichen Sinne möglich ist, sollte jede*r Kletterhallenbesucher*in die hier vorgestellten Hinweise zur korrekten Benutzung befolgen und ernst nehmen.

Video: Klettern mit Selbstsicherungsautomat - So geht's

Im Video zeigen wir euch die wichtigsten Punkte, die ihr beachten solltet beim Klettern mit Selbstsicherungsautomaten.

Klettern an Selbstsicherungsautomaten - Das musst du beachten!

1. Lege die Einstiegsbarriere sauber auf den Boden!

2. Hänge den Karabiner korrekt an deinen Anseilring und überprüfe ob der Karabiner richtig verschlossen ist!

3. Ziehe das Band nach unten und überprüfe ob der Sicherungsautomat dieses automatisch einzieht!

4. Klettere nur in der vorgesehenen Linie unter dem Gerät und weiche nicht nach links oder rechts aus (Pendelgefahr!). Außerdem klettere nicht bis auf die Höhe oder sogar über das Gerät!

5. Schlappseil unbedingt vermeiden (im Normalbetrieb kein Speedklettern, Ausnahme dafür bestimmte und zertifizierte Geräte!)!

6. Oben angekommen: Check eingebunden? Ist der Sturzraum frei? Kontrolliert reinsetzen und beim Ablassen nicht stark von der Wand abstoßen und Pendeln vermeiden!

Hinweise:

Beachte den zugelassenen Gewichtsbereich des Selbstsicherungsautomaten! Wenn das Band während des Kletterns nicht wie vorgesehen eingezogen wird:

Ruhe bewahren! Entweder an der Wand (Exe) sichern und nach Unterstützung rufen oder bedacht wieder nach unten klettern. Der Ablassvorgang sollte nach Herstellerangaben dennoch funktionieren.

Bei jeglichen Auffälligkeiten unverzüglich das Hallenpersonal informieren.

Themen dieses Artikels