Logo-DAV-116x55px

Gebirge Europas

Berge? Alpen! Klar, oder? Nicht ganz: Nicht nur in den Alpen gibt es Gebirge, auch wenn sie natürlich die markanteste Berglandschaft Europas darstellen. Im Süden, Norden und Osten finden sich ebenfalls spannende Berge mit imposanten Landschaften und artenreicher Flora und Fauna. Eine Sammlung der Gebirge Europas findet ihr hier.

Das Skandinavische Fjell

Gebirge Europas

Wo während der letzten Eiszeit eine bis zu zwei Kilometer dicke Eisschicht den Norden Europas bedeckte, dehnt sich heute das längste Gebirge des Kontinents aus: das Skandinavische Fjell.

Die Hohe Tatra

Gebirge Europas

Am slowakisch-polnischen Grenzkamm findet sich ein ganz besonderes alpines Juwel: die Hohe Tatra. Auf kleinster Fläche ist es ein ausgewachsenes Hochgebirge, das mit vielfältigen Landschaften aufwartet.

Der Kaukasus

Gebirge Europas

Der Kaukasus lässt sich grob in den Großen und den Kleinen Kaukasus einteilen und zieht sich durch die Territorien Russlands, Georgiens, Armeniens, Irans und Aserbaidschans. Dabei verläuft das Hochgebirge von Westnordwest nach Ostsüdost zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Vielleicht auch deswegen ist es biologisch, kulturell und linguistisch eine der diversesten Regionen der Welt. Als Teil des Alpidischen Gebirgssystems ist der Kaukasus in derselben erdgeschichtlichen Phase entstanden wie auch die Alpen.

Der Apennin

Gebirge Europas

Der Apennin (ital.: Appennino) zieht sich durch fast ganz Italien, vom Südrand der Po-Ebene bis runter nach Kalabrien. Ein Gebirge mit rund 1500 Kilometern Länge. Und so lang es ist, so abwechslungsreich gibt es sich: Grüne Bergwälder, schroffe Gipfel, liebliche Wiesen und imposante Hochebenen.

Die Pyrenäen

Gebirge Europas

Wild und ursprünglich. – Mit großen Höhenunterschieden und markanten Gipfeln ist das Gebirge im Norden der Iberischen Halbinsel ähnlich interessant zum Wandern & Bergsteigen wie die Alpen. Dabei sind die Pyrenäen deutlich weniger dicht besiedelt.