DAV-Logo-freigestellt

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

10.07.2020, 08:00 Uhr

Der Saisonstart der Alpenvereinshütten in Bayern und Österreich hat begonnen. Hier erfahren Sie, welche Hütten geöffnet haben und welche nicht.

Unsere Alpenvereinshütten waren auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch Österreich seit Mitte März geschlossen. Aufgrund der veröffentlichten Lockerungsmaßnahmen der deutschen und österreichischen Regierungen sind viele Alpenvereinshütten bereits wieder geöffnet.

Ob nun nur Tagesbetrieb oder eine Übernachtung auf den Hütten möglich ist, hängt von den Richtlinien und deren möglicher Umsetzung auf der jeweiligen Hütte ab. Welche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland gelten, steht in den beiden Artikeln Hüttenöffnung Bayern und Hüttenöffnung Österreich.

Die nachfolgende Liste aller bewirtschafteten DAV Hütten enthält Informationen zur Öffnung im Bereich Tagesbetrieb und/oder Beherbergung. Die Daten sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert – wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Website bei der Hütte zu erkundigen.

Wichtig: Aktuell sind die Grenzen nach Österreich zwar wieder geöffnet, allerdings besteht noch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes unter anderem für Österreich. Eine Reisewarnung hat weitreichende Folgen, zum Beispiel für den Versicherungsschutz: Tritt ein Schadensfall in Österreich auf, übernehmen Versicherungen oft nicht die Kosten und es kann auch zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen kommen.

Öffnung der Alpenvereinshütten – Stand: 16.07.2020

Allgäuer Alpen:

Lechtaler Alpen:

Lechquellengebirge:

Ammergauer Alpen:

Wetterstein und Mieminger:

Karwendel:

Glockner Gruppe:

Bayerische Voralpen:

Rofangebirge:

Kaisergebirge:

Chiemgauer Alpen:

Berchtesgadener Alpen:

Loferer und Leoganger Steinberge:

Zillertaler Alpen:

Verwallgruppe:

Kitzbüheler Alpen:

Venediger Gruppe:

Stubaier Alpen:

Samnaun-Gruppe:

Ötztaler Alpen:

Tuxer Alpen:

Rieserferner Gruppe:

Goldberg Gruppe:

Schober-Gruppe:

Ankogel-Gruppe:

Silvretta:

Gailtaler Alpen:

Rätikon:

Nockberge:

Granatspitz-Gruppe:

Tennen Gebirge:

Hüttenöffnung in Bayern

Regeln für Tages- und Übernachtungsgäste

Seit dem 18. Mai dürfen auch die Hütten in Bayern wieder öffnen. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen, welche konkreten Regelungen getroffen wurden und wie die Zeitpläne zur Hüttenöffnung aussehen, haben wir hier zusammengefasst.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.

Hüttenöffnung in Österreich

Wichtige Infos für Tages- und Übernachtungsgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Aktuell sind die Grenzen wieder geöffnet. Für Gäste gelten die folgenden Regeln bei Tagesbesuch und Übernachtung. Auch in Österreich findet eine gestaffelte Öffnung von Gastronomie und Hotelerie statt. Hierzu zählen auch die Hütten des DAV in der Alpenrepublik. seit Freitag, den 15. Mai haben die Hütten wieder für den Tagesbetrieb (innen und außen) geöffnet seit Freitag, den 29. Mai sind auch Übernachtungen wieder möglich Welche Hütten in Österreich tatsächlich geöffnet haben, steht in diesem Übersichtsartikel. Er wird laufend aktualisiert.