Holt euch den unwiderstehlichen Duft der Berge direkt in die eigene Küche und backt das Hüttenbrot der Hochlandhütte ganz einfach nach. Ob zum Frühstück oder als Brettl-Jausen, das selbst gebackene Hüttenbrot passt zu jeder Mahlzeit. Mit seiner knusprigen Kruste bringt euch das Rezept den echten, urigen Geschmack der Berge nach Hause und stimmt euch mit jedem Biss auf euer nächstes Bergabenteuer ein!
Zutaten
430 g Weizenmehl 550er
430 g Dinkelvollkornmehl
20 g Salz
200 g Sauerteigstarter (Dinkel/Weizen)
500g Wasser
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf das Salz ca. 4 bis 5 Min gut verkneten.
Den Teig 30 Min ruhen lassen.
Dann das Salz zugeben und erneut für 5 bis 6 Min kneten und wieder 30 Min ruhen lassen.
Den Teig zum ersten Mal falten und an einem warmen Ort ca. 40 Min gehen lassen.
Den Teig zum zweiten Mal falten und wieder 40 Min gehen lassen.
Anschließend den Teig formen und in einen Gärkorb oder eine Kastenform geben und für 12 Std im Kühlschrank oder Keller (bei 7 bis 10°C) ruhen lassen.
Am Morgen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für ca. 2 Std temperieren.
Bei 240°C 20 Min im Backofen mit Beschwadung backen und nochmal 20 Min bei 220°C mit offenem Zug (Ofen kurz komplett öffnen) backen.
Das Brot auskühlen lassen und genießen!
Hochlandhütte
Eingebettet in die spektakuläre Kulisse des Karwendelgebirges erwartet euch die Hochlandhütte auf 1.623m als ein Ort alpiner Gemütlichkeit. Nach der umfassenden Sanierung erstrahlt die Hütte in neuem Glanz und auch die Wirtsleute Katharina und Melwin starten in diesem Sommer in ihre erste Hüttensaison. Ihr Ziel ist es für ihre Hüttengäste Bergeerlebnisse zu schaffen und den bewussten Umgang mit der Natur und den Ressourcen in den Fokus zu stellen.
Nach einer erlebnisreichen Wanderung könnt ihr auf der sonnigen Terrasse die atemberaubende Sicht auf das Karwendel und das gegenüberliegende Wettersteingebirge genießen und euch bei der Bewirtung mit Hüttenbrot und weiteren Schmankerln für den nächsten Tag stärken. Nach dem Blick in den unvergleichlichen Sternenhimmel laden euch die sanierten Räumlichkeiten zur Übernachtung ein. Wie den Wirtsleuten lag der Sektion Hochland beim Umbau der Hütte die Nachhaltigkeit besonders am Herzen, so wurden die Sanitäranlagen auf einen möglichst geringen Wasserverbrauch ausgelegt und die gesamte Baumaßnahme soweit möglich nach dem Konzept des zirkulären Bauens umgesetzt.
Überzeugt euch gerne selbst von der neuen Atmosphäre auf der Hochlandhütte!
Empfohlene Artikel
Sarotla-Hütte
Vorarlberger Riebel mit Apfelmus
Ein regionales Gericht, das schon fast in Vergessenheit geraten ist, servieren die Wirtsleute der Sarotla-Hütte zum Frühstück: Vorarlberger Riebel mit Apfelmus.
Schlernbödelehütte
Schwarzplentenmus
Lust auf ein traditionelles Südtiroler Gericht? Dann ist Schwarzplentenmus aus glutenfreiem Buchweizenmehl – im Dialekt „Schwarzplenten“ – eine Idee!
Siegerlandhütte
Kaspressknödel
Ein Hüttenklassiker, der immer geht! Kaspressknödel geben die nötige Energie für die nächste Tour und wecken zugleich die Vorfreude auf den nächsten Hüttenbesuch.