Geschichten von draußen

Von euch - für euch!

Über eine Million DAV-Mitglieder, noch mehr Bergbegeisterte und beinahe ebenso viele Geschichten. Hier sammeln wir sie - die außergewöhnlichen Erlebnisse, spektakulären Touren und besonderen Erinnerungen. Darunter sind viele Best Practice-Beispiele; es gibt aber auch Situationen, die zeigen, wie man es besser nicht macht. Daher: Bitte plant eure Touren immer sorgfältig und passt sie dem eigenen Können an. Und nun freut euch auf die Erzählungen Gleichgesinnter, lasst euch unterhalten, inspirieren und überraschen. Viel Spaß mit den Geschichten von draußen!

FAQ: Geschichten von draußen

Ihr wollt wissen, wo ihr hier gelandet seid? Oder habt selbst eine Geschichte zu erzählen? Ein paar offensichtliche Fragen haben wir vorsorglich mal für euch beantwortet.

Vom Sofa aufs Matterhorn

Der Beginn einer großen Bergkarriere mit Ende Vierzig? Großglockner, Mont Blanc, Breithorn, Pollux und Castor, Jungfrau, Mönch und Matterhorn, Sechstausender im Himalaya? All diese Gipfel haben Sigurd und seine Frau inzwischen gemeistert - und wollen noch lange nicht aufhören.

Familientour

Alpencross im Vinschgau

Ein Alpencross mit meiner 14-jährigen Tochter? Vor dieser Frage stehe ich und sie macht mich wirklich stolz. Ob es uns gelingen wird, ist nicht sicher, doch wir sind zuversichtlich. Von: Carsten Schymik   Wir kämpfen uns bereits seit ein paar Stunden den Berg hoch, vor uns rauscht ein beeindruckender Wasserfall ins Tal, der Wind weht uns die Gischt ins Gesicht. Großartig! Doch geschafft haben wir die Etappe heute noch nicht ganz. Es ist mühsam und uns stehen noch ein paar Tage bevor….   Aber von Anfang an: Nachdem ich mit meinen Töchtern im Herbst in Nauders am Reschensee zum Mountainbiken war, hatte Julia kurz vor Weihnachten beschlossen, an Silvester 2019 mit nach Finale Ligure zu fahren. Gesagt getan, die Generalprobe hat geklappt. Befeuert wurde diese Begeisterung für das Mountainbiken zusätzlich durch den Corona Lockdown im Frühjahr 2020. War dies doch über Wochen die einzig sinnvolle Beschäftigung, der man noch uneingeschränkt nachgehen konnte.

Mama auf dem Mont Blanc

Kind und Bergsport-Karriere?

Dass Kinder nicht das Ende großer Bergtouren bedeuten müssen – man als Mutter vielleicht sogar den ein oder anderen Vorteil hat, erlebte Britta bei ihrem Projekt Mont Blanc. Knapp ein Jahr nach der Geburt ihres Kindes stand sie auf dem Gipfel. Von: Britta Ganz   „Wir sehen uns dann in Goûter.“ „Ich will‘s hoffen“, lautet die trockene Antwort des französischen Bergführers, der sich mit ein paar englischen Klienten in Feierlaune an den Abstieg macht. Ich schlucke, schaue in den Nebel und sehe - nix. Ist halt so bei Nebel. Neben mir schüttelt Keni, unser Guide, den Kopf und sagt zu Unai, dem dritten in unserer Runde, und mir: „Keine Sorge. Ich gehe seit zehn Jahren hier hoch. Von mir aus können wir gerne weiter. Wir liegen gut in der Zeit, ihr seid gut drauf, das ist machbar.“

Traumpfade München-Venedig

Von Käsebrot zu Käsebrot

Wanderrucksack und Funktionsshirt statt Bikini und Birkenstocks? Zwei Nordlichter, Mutter und Tochter, nutzen den Corona-Sommer für genau diesen Tausch. Sie nehmen sich eine sechstägige Etappe des Traumpfads München-Venedig vor. Und sind begeistert von der Landschaft, ihrer eigenen Fitness und Motivation. Häufig weniger begeistert hat sie das Hüttenessen.

In 120 Tagen zu Fuß über die Alpen von Triest nach Monaco

Allein über die Alpen von Ost nach West. Von Triest nach Monaco auf der roten Via Alpina. 120 Tage. 142.000 Höhen- und Tiefenmeter. 2.540 km. Ein Reisebericht. Von: Marina Wolf

Deutschlandrunde

Wandern rund um Mittel- und Süddeutschland