Umfrage zur Eignung von Wegen für das Mountainbiken

14.06.2021, 15:24 Uhr

Die Nutzung der Wege in der Natur wird immer wieder diskutiert – je mehr Menschen unterwegs sind, ob zu Fuß oder mit dem Rad, desto brisanter wird das Thema. In einer Studie möchten neun Studierende der Sportökologie an der Universität Bayreuth herausfinden, wie und in welchem Umfang Wege in der Natur von Sporttreibenden genutzt werden.

Viele suchen regelmäßig Wälder und andere Orte in der Natur auf, um sich zu erholen oder Sport zu treiben. Auf Wegen in der Natur kommt es dabei oft zu Begegnungen von Menschen, die den unterschiedlichsten Aktivitäten nachgehen und verschiedene Interessen verfolgen. Mit der Umfrage möchten die Studierenden die Nutzung und Eignung von Wegen in der Natur für das Mountainbiken untersuchen und wenden sich damit sowohl an Outdoorsportler*innen (Mountainbike und Wandern), als auch an andere Landnutzer*innen und deren Verbände (Alm-, Land- und Fortswirtschaft, Jagd, Naturschutz, Tourismus, Outdoorsport, etc.).

Die Umfrage ist unter folgendem Link zugänglich: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5vVx0bk6kDWa71Y