Logo-DAV-116x55px

Spargel suchen statt Ostereier

01.04.2020, 14:57 Uhr

Die Osterferien stehen vor der Tür, doch viele von uns sind schon seit zwei oder mehr Wochen unfreiwillig zu Hause. Zeit für etwas Abwechslung und/oder eine bezahlte Nebenbeschäftigung. Eine neue Plattform vermittelt zwischen denen, die gerade viel Zeit haben, und jenen, die ein paar helfende Hände brauchen könnten.

Jedes Jahr kommen rund 300.000 Menschen vorübergehend nach Deutschland, um die Landwirte zu unterstützen: Spargelstechen, Hopfendrähte stecken, Gemüse sähen – gerade im Frühjahr gibt es in der Landwirtschaft viel zu tun. Doch wegen der Corona-Krise ist die Reisefreiheit in der Europäischen Union derzeit stark eingeschränkt. Nun fehlen viele Saisonarbeitskräfte, die bisher oft aus dem europäischen Ausland zu uns kamen. Gleichzeitig können viele Menschen ihren eigentlichen Berufen nicht mehr nachgehen oder haben Zeit und möchten sich in der Krise engagieren. Nun können Landwirte und potenzielle Helferinnen und Helfer auf der Plattform daslandhilft.de miteinander in Kontakt treten.

Sinnvolle Beschäftigung statt Langeweile in den Osterferien

Die Macher der Vermittlungsplattform sprechen alle an, die zwar momentan nicht in ihrem Beruf arbeiten können, sich aber anderweitig sinnvoll beschäftigen möchten. Mitmachen ist ziemlich einfach: ein Blick auf die Karte der Website verrät, wo in der Nähe Landwirte Unterstützung brauchen. Nach einer kurzen Registrierung kann man sich bei den Betrieben melden und seine Hilfe anbieten oder sich finden lassen.

Hinter der Plattform stehen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Verein Maschinenring, eine Vereinigung landwirtschaftlicher Betriebe.