22.08.2022
23.09.2022
Trentino / Dolomiten

Musikfestival auf Gipfelhöhe: I Suoni delle Dolomiti

Dieses Festival ist anders: man muss wandern, um die Musik inmitten der spektakulären Dolomiten zu erleben. Der Eintritt ist deshalb meist kostenlos, das Erlebnis aber unbezahlbar.

I Suoni delle Dolomiti ("Die Känge der Dolomiten") verbindet bereits seit 1995 Musik und Natur und versucht die Menschen für die Bergwelt zu sensibilisieren. Ab Ende August bis in den September hinein können Musikliebhaber*innen verschiedene Konzerte und Orchester live inmitten der italienischen Alpen genießen. Viele Konzerte beginnen zur Mittagszeit um Punkt 12 Uhr, während einige mit dem Sonnenaufgang in den Tag starten. Das Programm reicht von klassischer Musik bis hin zu Jazz und Weltmusik.

Der Preis der Konzerte

Dieses besondere Festival ist kostenlos und für jede*n zugänglich, sofern man sich morgens zu Fuß zu den besagten Konzertbühnen inmitten der Dolomiten begibt. Auf Anhöhen, neben Bergseen und vor schroffen und zackigen Gipfel spielen die Musiker*innen ihre Stücke. Es gibt keine Konzerstühle, nur die mageren Wiesen oder Felsbrocken.

Nur wenige besondere Musikprojekte, wie das Trekking, verlangen einen Eintritt. In manchen Fällen sind Aufstiegshilfen bis zu einer gewissen Höhe gegeben, der restliche Weg muss oft dennoch zu Fuß zurückgelegt werden. Solte es regnen, ist auch für Schlechtwetter-Alternativen gesorgt. Über Bergmulden, Wiesen und Lichtungen führen die Wanderwege, um die Konzerte in freier Natur genießen zu können.