Logo-DAV-116x55px

03.04.2019
05.04.2019
06.04.2019
AlpenCongress Berchtesgaden

BERGinale vom 3. bis 6. April 2019 in Berchtesgaden

Auch in diesem Jahr bietet die BERGinale spannende Vorträge und Multivisions-Shows rund um das Thema Berg. Mit dabei: internationale Größen wie Simon Gietl, lokale Helden wie Albert Hirschbichler, ein Alpinflohmarkt sowie eine Diskussionsrunde.

Programm

03. April 2019, 19:30 Uhr - Simon Gietl
"Fühl dich stark aber nicht unsterblich" – Patagonien, Dolomiten, Indien
Wenn es einen Beweis dafür bräuchte, dass es zum Erreichen der Ziele im Leben oft mehr Leidenschaft als das Absitzen von Schulstunden bräuchte, Simon Gietl könnte ihn erbringen: Der 34-jährige Bergführer und Extremkletterer wächst im Schatten des Rammelsteins, des kantigen Hausbergs von Oberwielenbach aber auch dem Tor zur Rieserfernergruppe auf. Er hat also seit seiner Kindheit die schönsten Gipfel zum Greifen nahe, doch zunächst deutet nichts darauf hin, dass Berge einmal zu Simons Lebensinhalt werden sollten.

 

04. April 2019 , 19:30 Uhr – Albert Hirschbichler

"Vom Klettern zum Handbiken"
Der gebürtige Reichenhaller Albert Hirschbichler war von Jugend an ein begeisterter Kletterer und Skifahrer. Eine Unachtsamkeit in einem Klettergarten am Gardasee in seinem 40. Lebensjahr führte zu einem Absturz über 30 Meter – und zu einer Querschnittslähmung. Fortbewegung ist seitdem nur mehr im Rollstuhl möglich. Wer aber glaubt dass Albert Hirschbichler nun in den Bergen nicht mehr anzutreffen ist, irrt sich. Mit Hilfe eines Handbikes ist er nach wie vor oft unterwegs, wobei auch das Fotografieren nicht zu kurz kommt. In seinem Vortrag berichtet er von Unternehmungen im Gebirge vor und nach seinem Unfall.

 

05. April 2019, 19:30 Uhr – Christian Rottenegger

"Mit dem Fahrrad zum Achttausender"
In seiner Multivisions-Show "EXPEDITION IMPOSSIBLE: Mit dem Fahrrad zum 8000er" erzählt Christian Rottenegger von den spannendsten und eindrücklichsten Erlebnissen seiner 30-jährigen Laufbahn als Abenteurer, Höhenbergsteiger und Fotograf. Er nimmt seine Zuschauer mit auf zwei Radexpeditionen, die sie erst von Augsburg über die legendäre Seidenstraße bis zum Karakorum-Gebirge und zum Gasherbrum II (8035m), dann über eine nördlichere Route nach Tibet und zum Shishapangma (8013 m) führen. Anschließend geht es durch spektakuläre Eisbrüche und Steilflanken in Richtung Gipfel. Doch wie so oft an solch hohen Bergen läuft bei der Besteigung vieles anders als geplant: Die Ereignisse beim Aufstieg werden überschattet von einem Lawinenunglück, von Unwetter, von Krankheit und Tod.

 

06. April 2019, 14:00 – 18:00 Uhr – Bergsteigerflohmarkt
Die alpinen Schnäppchenjäger treffen sich im AlpenCongress Berchtesgaden. Vom Klettern übers Skitourengehen bis hin zum Bergsteigen/Wandern – hier findet man für jede Bergsportart das Richtige:

  • Ausrüstung
  • Kleidung
  • Bergsportliteratur und Kartenmaterial
  • Kinderartikel

 

06. April 2019, 18:00 Uhr – Podiumsdiskussion

„Volles Risiko!? Bergsport heute – Wahnsinn oder Wandel der Zeit?“

Vetreter von Sport, Bergwacht, DAV, Tourismus und Sportpsychologie diskutieren. Anschließend gemütlicher Ausklang mit musikalischer Umrahmung von BAM – Berchtesgaden Acoustic Music

 

Daten

Veranstaltungsort:

AlpenCongress Berchtesgaden
Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden

 

Kartenverkauf:

Tourist-Information im AlpenCongress
Tel.: +49 8652 6565066
ONLINE unter: www.alpencongress.de