Skimo Athletin läuft Piste hoch
Tatjana Paller (DAV Tölz) wird 7. im Sprint Rennen des Weltcup Wochenendes in Schladming (AUT). Foto: ISMF/ SkiMoStats
Sprint Weltcup in Schladming

Platz 7 für Tatjana Paller (DAV Tölz)

Nach dem Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften im spanischen Boí Taüll, und einer kurzen Erholungspause zu Hause, ging es für das SkimoTeamGermany dieses Wochenende zum sechsten und damit vorletzten Weltcup der Saison 2022/23 nach Schladming, Österreich. Hier standen ein Sprint sowie ein Vertical Rennen auf die Planai auf dem Programm. Tatjana Paller (DAV Tölz) und Finn Hösch (DAV Bergland München) zeigten wieder einmal, dass v.a. im Sprint immer mit ihnen zu rechnen ist. Sie wurden 7. bzw. 13.

Platz sieben für Tatjana Paller (DAV Tölz) im Sprint

Am Samstag, dem ersten Renntag des Wochenendes, stand zunächst der Sprint an. Bereits in der Qualifikation ließen die beiden derzeitig besten Sprinter des SkimoTeamGermany, Tatjana Paller (DAV Tölz) und Finn Hösch (DAV Bergland München), aufhorchen! Mit der drittbesten Quali-Zeit zog die 27-jährige Paller in die nächste Runde ein und der erst 20-jährige Hösch – eigentlich noch beim zur gleichen Zeit im schweizerischen Villars-sur-Orlons stattfindenden Youth World Cup startberechtigt – schaffte im starken Herrenfeld sogar die zweitbeste Qualifikationszeit und war damit ebenfalls ohne Probleme für das Viertelfinale qualifiziert.

Knapp an der Qualifikation scheiterte hingegen leider Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) als 34.. Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden) wurde 40.. Ihm war beim Wechsel nach der Tragepassage auf eisigem Boden ein Stock weggerutscht – das Wiederholen kostete ihn dann einige wertvolle Sekunden, sodass es auch für ihn leider nicht für das Viertelfinale reichte.

Das Viertelfinale wurde allerdings dann für Tatjana Paller kurz zur Zitterpartie, da sie als dritte Läuferin ihres Heats nicht direkt für das Halbfinale qualifiziert war. Doch profitierte sie von ihrem sehr schnellen Lauf und konnte als Lucky Looser dann doch ins Halbfinale einziehen. Auch dort ging sie wieder forsch an, doch hintenraus schwanden allmählich ein wenig die Kräfte, sodass sie als vierte im Ziel den Einzug ins Finale leider ganz knapp verpasste. Insgesamt stand aber ein toller siebter Platz für sie am Ende des Tages zu Buche. „Natürlich hatte ich gehofft, dass es noch ein wenig weiter nach vorne gehen würde. Klar, ein siebter Platz ist nicht schlecht, aber natürlich wäre ich gerne noch weiter vorne gewesen. Aber es ist eine tolle Atmosphäre und da es der Weltcup ist, der am nächsten bei mir zu Hause stattfindet, sind auch viele von meiner Familie und meinen Freunden mitgekommen – das gibt einem natürlich nochmal extra Motivation!“ berichtete die Sportsoldatin nach dem Rennen. Siegerin bei den Damen wurde die Französin Emily Harrop vor Marianne Fatton aus der Schweiz und der Italienerin Guilia Murada.

Bei Finn Hösch sollte es mal wieder das Material sein, dass ihm einen kleinen Strich durch seine starke Performance machte – ein Griff mehr an den Schuh als normalerweise nötig kosteten ihn beim Wechsel wichtige Sekunden, die am Ende dann leider zu viel waren. Er wurde Dritter in seinem Heat, hatte aber im Gegensatz zu seiner Teamkameradin Paller nicht das Glück auf seiner Seite, sodass er nicht wie die ehemalige Radsportlerin als Lucky Looser doch noch eine Runde weiterkam. Am Ende wurde es ein starker 13. Rang für den Youngster im Feld. Den Sieg bei den Herren holte sich der Schweizer Arno Lietha vor den beiden Franzosen Thibault Anselmet und Robin Galindo.

Ein steiles Stück Arbeit für das STG am Sonntag: Das Vertical Rennen

Am Tag nach den Sprint-Rennen stand dann das Vertical-Rennen auf dem Programm – und das hatte es wirklich in sich: 610 Höhenmeter galt es auf nur 2,2km zu überwinden! Von der Talstation und dem Planai Stadion weg, ging es bei 10 Grad und perfektem Sonnenschein steil rauf zur Mittelstation, mit nur einer kurzen Verschnaufpause zwischendurch.

Als erstes waren die Herren dran und hier zeigte der Schweizer Rémi Bonnet wieder einmal seine Klasse und distanzierte die Konkurrenz um fast eine Minute auf der anspruchsvollen Strecke. Felix Gramelsberger kam  3:46.9 Minuten nach dem Sieger auf Platz 38 ins Ziel; Josef Pelzer wurde mit 6:25.1 Minuten Rückstand auf Bonnet 51.. „Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen dieses Wochenende. Der Abstand zu den Besten schrumpft, ich laufe konstant – darauf kann ich aufbauen.“ resümierte ein zufriedener Felix Gramelsberger nach dem Rennen.

Kurz nach dem Herrenrennen gingen die Frauen an den Start und hier überraschte die Österreicherin Sarah Dreier mit ihrem Sieg vor der favorisierten Französin Axelle Gachet-Mollaret und deren Teamkameradin Emily Harrop. Tatjana Paller nahm zwar direkt vom Start weg das Zepter in die Hand und führte das Feld mit Dreier und Gachet-Mollaret an, hatte dann aber mit Magenkrämpfen zu kämpfen und musste leider abreißen lassen. Am Ende wurde es Platz 20 für sie, mit 2:56 Minuten Rückstand auf Dreier.

An den Rennen am Wochenende leider nicht teilnehmen konnten David Sambale (DAV Allgäu-Kempten) und Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten) – beide waren kurz vor dem Weltcupwochenende erkrankt und reisten daher gar nicht erst an.

Für das SkimoTeamGermany geht es jetzt erst einmal nach Hause, um die Batterien aufzuladen und sich auf das Saisonfinale im norwegische Tromsö am Wochenende nach Ostern vorzubereiten.

Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) beim Vertical Weltcup in Schladming (AUT). Foto: ISMF/ SkiMoStats

Die Ergebnisse

Sprint – 18.03.2023:

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Marianne Fatton (SUI)

3. Giulia Murada (ITA)

7. Tatjana Paller (DAV Tölz)

Herren:

1. Arno Lietha (SUI)

2. Thibault Anselmet (FRA)

3. Robin Galindo (FRA)

13. Finn Hösch (DAV Bergland München)

34. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

40. Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden)

Vertical – 19.03.2023

Damen:

1. Sarah Dreier (AUT)

2. Axelle Gachet-Mollaret (FRA)

3. Emily Harrop (FRA)

20. Tatjana Paller (DAV Tölz)

Herren:

1. Rémi Bonner (SUI)

2. Maximilien Drion du Chapois (BEL)

3. Werner Marti (SUI)

38. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

51. Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden)

Alle Ergebnisse gibt es auch als PDF-Download unten sowie auf der ISMF-Homepage.

Name Größe
WC-Schladming-SPR_33047.pdf 675.28 KB