Drei Wanderer laufen auf Bahnsteig
Oftmals geht's per Bahn schneller, bequemer und klimafreundlicher in die Berge. Foto: DAV/Hans Herbig
Tourenplanung mit öffentlicher Anreise

Mit den Öffis raus in die Alpen und Mittelgebirge

Öffentlich anzureisen, schont nicht nur das Klima, sondern ist gleichzeitig noch bequem: kein ewiges Im-Stau-Stehen, keine lästige Parkplatzsuche mit teuren Parkgebühren, keine nervenaufreibende Rückfahrt nach einer anstrengenden Tour.

Die Tourenplanung mit den Öffis eröffnet grundsätzlich auch viele Möglichkeiten, die mit der Auto-Anreise so nicht gegeben sind. Start- und Endpunkt der Tour müssen zum Beispiel nicht identisch sein. Das gibt nicht nur viel mehr Freiheit in der Tourenplanung – Überschreitungen sind beispielsweise viel einfacher möglich -, es kann auch relativ spontan je nach Lust und Laune, nach den Wetter- und Wegverhältnissen oder nach aktuellem Fitnesszustand entschieden werden, wann und wo die Tour beendet werden soll. Mit alpenvereinaktiv.com kannst du ganz einfach Touren finden oder planen, die du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Probleme erreichen kannst.

Tourenplanung mit den Öffis - so geht’s

Die einfachste Möglichkeit, passende Touren mit öffentlicher Anreise zu finden, ist die gezielte Tourensuche. Gute öffentlich erreichbare Touren findest du damit ganz einfach in nur drei Schritten.

1. Öffne die Tourensuche

Wähle hierfür „Alle Touren“ aus.

2. Filtere das Tourenangebot nach den Möglichkeiten öffentlicher Anreise

Öffne den Filter und wähle unter Eigenschaften neben „nur Inhalte von alpenvereinaktiv.com“ den Punkt „mit Bahn und Bus erreichbar“ aus. Über die Filter kannst du auch die Sportart für deine Tour anpassen anpassen, sowie die Strecke, Dauer und Schwierigkeit.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com Foto: DAV

3. Zoome in dein Zielgebiet

Auf der linken Seite erscheinen nun die Tourenvorschläge. Du kannst mit dem kleinen Plus in der rechten Ecke oben oder mit der Maus in dein Wunschgebiet zoomen und durch die Tourenvorschläge stöbern. Wenn du eine Tour gefunden hast, die dir zusagt, findest du in der Tourenbeschreibung unter „Anreise“ alle notwendigen Infos, die du benötigst, um die geeignete Verbindung für dich zu finden, zum Beispiel an welcher Haltestelle du aussteigen musst oder welche Linie dorthin fährt.

Tipps & Tricks

Verbindungsübersicht

Wenn du bereits ein bestimmtes Ziel im Kopf hast, kannst du natürlich auch zunächst nach einer bestimmten Verbindung schauen und dann die Tour in dem Gebiet planen. Infos zu den öffentlichen Linien, die dich in die Alpen oder Mittelgebirge bringen, findest du hier.

Alpenvereinaktiv.com: Gemeinsame Tour

Über die alpenvereinaktiv.com-Funktion Gemeinsame Tour kannst du mit anderen Menschen Touren planen oder Mitfahrgelegenheiten finden und anbieten. Das eröffnet nicht nur die Möglichkeit, das Auto mal zuhause stehen zu lassen, sondern du lernst so vielleicht sogar ja neue potenzielle Bergfreund*innen kennen. Die gemeinsamen Touren findest du unter Tourenplanung auf alpenvereinaktiv.de.

Weitere hilfreiche Portale

Neben Alpenvereinaktiv gibt es auch andere Portale, die die öffentliche Anreise in die Berge ganz einfach machen. Bahn zum Berg zum Beispiel ist ein Öffi-Bergsportportal, das neben Tourentipps auch direkt Anreisemöglichkeiten mit den Öffentlichen beinhaltet. Ganz neu im Internet ist Zuugle, eine Suchmaschine für Öffi-Bergtouren. Dort kannst du einfach deinen Startbahnhof und die Zielregion auswählen. Hier werden dann gängige Tourenportale durchsucht und die Ergebnisse mit passenden Verbindungen von Öffi-Portalen verknüpft, wie zum Beispiel dem DB Navigator. Mitfahrbörsen und Carsharing bieten sich ebenfalls gut an, um klimaschonender in die Berge und Mittelgebirge zu kommen. Infos zu lokalen und überregionalen Mitfahrangeboten findest du hier.