Zwei Frauen laufen mit Kletterausrüstung durch Wald
Bereits beim Zustieg zum Fels sollten ein paar einfache Regeln berücksichtigt werden. Foto: DAV/Julian Rohn
Nah und lohnend

Tipps: Touren in deutschen Mittelgebirgen

Der Berg ruft! Doch nicht von jedem Wohnort aus sind die Alpen mit vertretbarem Aufwand ständig erreichbar. Zum Glück gibt es in Deutschland aber auch viele Mittelgebirge, die sich für Wanderungen, Bike-Touren und Kletterpartien eignen. Abschalten, Luft holen und die Natur genießen, das geht nicht nur in den Alpen!

Egal ob jemand gerade auf den Geschmack von Wanderungen gekommen ist, oder schon dutzende Gipfelbücher gefüllt hat: Es müssen nicht immer die Alpen sein. In Deutschland gibt es viele Mittelgebirge, die – je nach Wohnort – schnell erreichbar sind und einen ähnlichen Erholungswert besitzen wie ihre großen Brüder weiter südlich.

Wir haben eine Liste mit Wander- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Dort finden alpine Neulinge genauso wie Bergprofis einen passenden Vorschlag. Und wer auf Tour gehen möchte, checkt am besten vorher das aktuelle Bergwetter für die Mittelgebirge.