Blick von Norden auf Köln, im scherenschnittartigen Horizont der Dom, die Deutzer Brücke spannt sich über den Fluss.
Am Rhein in Köln. Foto: pixabay/LauraDeLu
Grün sehen im Rheinland

Köln und Düsseldorf

Rund um die beiden rheinischen Karnevalshochburgen kann sich auch die Natur sehen lassen.

Wovon gibt es im Rheinland genug? Klar, Karnevalist*innen. Und Ausflugziele. Egal in welche Himmelsrichtung man sich aus Köln, Bonn oder Düsseldorf bewegt – eher früher als später erreicht man einen Naturpark oder gar ein Mittelgebirge. Deshalb ist das Rheinland in der Outdoor-Sport-Community auch kein Geheimtipp. Wandern in der Eifel und im Bergischem Land oder Radfahren an Rhein und Mosel. Doch auch abseits dieser bekannten Ausflugsziele kann man in der Natur aktiv sein.

Entlang der Flüsse ist es eher flach; wer sich jedoch in Richtung Eifel orientiert, kann auch Höhenmeter machen. Das Beste dabei ist: durch das dichte Nahverkehrsnetz sind sehr viele Startpunkte mit Bus und Bahn erreichbar. So muss man am Ende der Tour nicht einmal zum Ausgangspunkt zurück, sondern kann einfach an einer anderen Haltestelle einsteigen.

Touren rund um Köln und Düsseldorf

Themen dieses Artikels