Logo-DAV-116x55px

Touren in der Eifel

31.12.2021, 09:13 Uhr

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, in dem 5300 Quadratkilometer großen Mittelgebirge gibt es für Outdoor-Fans und Bergsportler*innen zahlreiche Touren zu entdecken.

Dichte Wälder, urwüchsige Täler, erloschene Vulkan-Kegel und blaue Kraterseen: Kaum eine andere Region in Deutschland ist derart sichtbar von den Elementen geprägt wie die Eifel. In ihrem Landschaftsbild spiegeln sich die geologischen Entwicklungen der Jahrmillionen wider. Wer hier unterwegs ist, kann die Erdgeschichte hautnah erleben. Tief eingeschnittene Schluchten, zur Ruhe gekommene Vulkane und verschlungene Flüsse warten darauf, entdeckt zu werden.

Strahlender Sonnenschein? Das verrät euch das Bergwetter für die Eifel.

Mehrtagestouren in der Eifel

Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz teilen sich die Eifel. Auch dort gibt es nicht nur Tageswanderungen zu entdecken, verschiedene Mehrtagestouren laden zu einem ausgiebigen Aufenthalt im Westen Deutschlands ein. Zwei stellen wir euch kurz vor.

Die Tour auf dem Eifelsteig führt über Fels und Wasser hinein in das größte noch intakte Hochmoor Europas, das Hohe Venn. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit – wir wandern vorbei an Zeugen der vulkanischen Vergangenheit des Mittelgebirges und an markanten Buntsandsteinfelsen. Start der 313 Kilometer langen Route ist in Aachen, anschließend geht es in 15 Etappen und über rund 10.000 Höhenmeter ins rheinland-pfälzische Trier. Alles, was ihr zum Eifelsteig wissen müsst, gibt es auf alpenvereinaktiv.

Der Ahrsteig führt von Blankenheim nach Sinzig und somit durch ein Gebiet, das massiv durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 betroffen war – einige Passagen in den Uferbereichen wurden zerstört. Durch Instandsetzungen und auch Umleitungen entlang anderer attraktiver Wegstrecken ist der Ahrsteig mittlerweile wieder durchgehend wanderbar – neueste Infos gibt es auch immer auf der Ahrsteig-Seite. Der Weg führt in sieben Etappen von der Ahrquelle bis zur Mündung. Die 100 Kilometer und 3000 Höhenmeter sind gespickt von Naturdenkmälern und Kulturschätzen sowie eindrucksvollen Ausblicken in das Ahrtal und über die Ahrhöhen. Die komplette Strecke des Ahrsteigs gibt es auch auf alpenvereinaktiv.

Alle Touren auf einen Blick

Touren im Schwarzwald

Gipfelglück im Mittelgebirge

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge bietet Bergfreund*innen zahlreiche Touren zum Wandern und Mountainbiken. Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern - und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt. Es ist die höchste Erhebung eines deutschen Mittelgebirges. Und wer bei klarer Sicht im Süden die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen erblickt, bekommt das Gefühl, fast in den Alpen zu sein. Der Schwarzwald, Deutschlands größtes Mittelgebirge, lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Wanderer*innen auchen ein in die tiefen Wälder, Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft. Und auch die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt an.   Passt das Wetter? Hier findet ihr das Bergwetter für den Schwarzwald.

Touren im Thüringer Wald

Traumhaftes Thüringen

Für Mehrtagestouren muss man in die Alpen? Falsch gedacht, Naturfreund*innen und Wanderfreund*innen kommen auch im Mittelgebirge auf ihre Kosten. Im Thüringer Wald gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Weitwanderungen und Tagesausflüge. Die Landschaft des Thüringer Waldes beeindruckt mit einem gewaltigen Höhenpanorama und dichten, grünen Buchen- und Bergfichtenwäldern. Kein Wunder also, dass der fast 170 Kilometer lange Rennsteig einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, eine Mehrtagestour über den legendären Steig oder ein Tagesausflug durch die sagenumwobene Drachenschlucht: Im Thüringer Wald erlebt man einzigartige Momente.    Ehemals geteilt durch die innerdeutsche Grenze, können Besucher den Thüringer Wald heute wieder als Ganzes genießen. Und zu genießen, gibt es genug im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.   Spielt das Wetter mit? Hier gibt's das Bergwetter für den Thüringer Wald.

Touren in Spessart und Rhön

Überraschend einzigartig

Outdoor-Spaß und Hüttenzauber gibt's auch im Mittelgebirge. Spessart und Rhön bietet zahlreiche Tages- und Mehrtagestouren für kleine und große Bergfreund*innen. Die raue und majestätische Schönheit der Rhön fasziniert die Menschen seit jeher. Die waldfreien Berge und Kuppen ermöglichen eine atemberaubende Aussicht bis tief ins Land hinein.  Schon im Mittelalter waren die Höhenrücken der Rhön aufgrund der grandiosen Aussicht beliebte Bauplätze für Burgen, von denen auch heute noch einige die Kuppen zieren. Doch selbst dort, wo die Burg nicht mehr vorhanden ist, sind die Ausblicke geblieben und laden ein den Blick schweifen zu lassen. Im Spessart wird es waldig, er umfasst nämlich das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland. Große Teile des Mittelgebirges sind als Schutzgebiete ausgewiesen, zum Beispiel Naturparks, Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete.   Was macht das Wetter? Hier gibt's das Bergwetter für Spessart und Rhön.