Auf einem Tisch liegt eine Alpenvereinskarte, in die zwei Personen schauen. Daneben ein Kaiserschmarrn.
Das Einmaleins der Orientierung. Foto: Daniel Hug
Nützliches Hilfsmittel beim Kartenlesen

Der Planzeiger für Alpenvereinskarten

Wer sich mit topographischen Karten orientiert, erhält mit dem Planzeiger kompetente Unterstützung. Ausgelegt ist dieser auf Karten mit den Maßstäben 1 : 25.000 und 1 : 50.000 – hilfreich sowohl im Gelände als auch bei der Tourenvorbereitung. Er ist auf ein transparentes Kunststoffmaterial im handlichen Format 12 x 20 cm gedruckt.

Neben verschiedenen Maßstabsleisten zur einfachen Ermittlung der Entfernung ist enthält der Planzeiger auch einen Neigungsmaßstab zur Bestimmung der Hangneigung aus der Karte (Einheit: Grad). Durch den Vergleich der Skalenabstände mit dem Abstand zweier benachbarter Höhenlinien läßt sich die Hangneigung zwischen 10° und 60° ermitteln (bei Höhenlinien-Äquidistanz 20 Meter). Dies ist vor allem bei der Beurteilung der Lawinengefahr eine wichtige Information.

Zur genauen Ortsangabe mit Koordinaten (z. B. UTM) in topographischen Karten stehen zwei unterschiedliche „Planzeiger-Felder“ zur Verfügung. Auch mit GPS gemessene Punkte lassen sich mit der neuen Ausgabe des AV-Planzeigers leicht in die Karte übertragen.

Der AV-Planzeiger, Quelle: DAV

Mit dem Kartenwinkelmesser (360°) lassen sich durch die im Kreismittelpunkt angebrachte Peilschnur Richtungswinkel, die zum Beispiel per Kompass ermittelt wurden, in topographische Karten übertragen. Ebenso lassen sich auch Richtungen aus der Karte für die Einstellung am Kompass herauslesen. Das Ablesen des Winkels erfolgt mit Hilfe des dünnen Nylonfadens (Peilschnur) auf ein Grad genau. Gegenüber dem herkömmlichen Verfahren, die Richtungswinkel nur mit Kompass zu übertragen oder abzulesen, bietet der AV-Planzeiger mit der größeren Gradskala höhere Genauigkeit und bessere Übersicht.

Die Länge der Anlegekante eines gängigen Marschkompass liegt bei ca. 10 cm. Die Peilschnur des AV-Planzeigers ist ca. 60 cm lang. So lassen sich Gipfelbestimmungen und Peilvorgänge auch über größere Entfernungen im Kartenblatt problemlos durchführen.

Wer mit all den kartographischen Fachbegriffen noch nicht ganz firm ist, schaut einfach mal in unserem Glossar vorbei.

Der AV-Planzeiger mit ausführlicher Gebrauchsanweisung ist im DAV-Shop erhältlich.

Äquidistanz 25 Meter?

Die Höhenlinien-Äquidistanz 25 Meter ist bei den Skalen im Planzeiger nicht vorgesehen. Deshalb haben wir hier im PDF (13 kb) eine solche Skala für Karten 1 : 25.000 (wie die AV-Karte Loferer und Leoganger Steinberge oder die italienischen Tabacco-Karten) und für Karten 1 : 50.000 (z.B. für die italienische Seite der AV-Karte Brennerberge) zum Download.

Unterteilung des Geographischen Gitters

Wie in den meisten Landkarten sind geographische Koordinatenangaben aufgrund der Kartenprojektion auch in den Alpenvereinskarten nicht rechtwinklig dargestellt. Die Nord-Süd-verlaufenden Koordinatenlinien laufen nach Norden zusammen; ein Gitterfeld im geographischen Gitter ist also trapezförmig statt quadratisch. Deshalb kann man hier bei der Fein-Unterteilung nicht mit dem AV-Planzeiger arbeiten.

Das Hilfsmittel (Strahlenbüschel) (21 kb), mit dem geographische Koordinatenangaben unterteilt werden können, ist hier als PDF downloaden.