Leckere vegane Bolognese mit Liebe zubereitet Foto: Corina Epp
Gamshütte

Vegane Bolognese

Wieder einmal verzaubert die Gamshütte, diesmal mit einem veganen Gericht: Der italienische Nudelklassiker "Spaghetti Bolognese" auf Pflanzenbasis.

Die knapp unter 2000 Metern gelegene Gamshütte verzaubert ihre Gäste mit ihrem ursprünglichen und puristischen Charme. In Kombination mit einem jungen und dynamischen Team ist dieses Kleinod im Gebirge sicher eine Reise wert, nicht zuletzt auch wegen der veganen Bolognese die hier serviert wird. Hüttenwirtin Corina war glücklicherweise bereit ihr Rezept mit uns zu teilen. Guten Appetit, auf der Hütte oder zu Hause!

Die Zutaten

• Für die Soße

• 1 Zwiebel

• 2 Karotten

• kleines Stück Sellerie

• 1 Knoblauchzehe

• 75 g Sojagranulat (alternativ: 125 g gehackte Sonnenblumenkerne oder 125 g vorgekochte rote Linsen)

• 690 g Tomaten Passata

• 100 ml Rotwein

• 6 EL Olivenöl

• zum Würzen: Thymian, Oregano/Majoran, Paprika edelsüß. Chiliflocken, Salz, Pfeffer

• 300 g Spaghetti

• Statt Parmesan:

• 8 Cashew Nüsse

• 2 EL Hefeflocken

Zubereitung

• Zwiebel, Karotten, Sellerie und Knoblauchzehe in sehr kleine Stücke schneiden. Danach Zwiebeln im Olivenöl glasig werden lassen.

• Karotten- und Selleriestückchen, Knoblauch die Soja (bzw. Sonnenblumenkerne oder rote Linsen) zugeben und alles zusammen kurz dünsten.

• Mit Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer, Paprikapulver und Chiliflocken würzen.

• Mit Rotwein ablöschen, danach die restliche Tomatenpassata dazugeben und köcheln lassen.

• Nudeln kochen.

• Cashew Nüsse fein zerkleinern bzw. mörsern und mit den Hefeflocken mischen.

Die Gamshütte

Wirtin Corina und Köchin Eva auf der Terasse Foto: Corina Epp

Wer es nicht erwarten kann die Gamshütte zu besuchen, der kann sich bei einem virtuellen Hüttenrundgang einen ersten Eindruck vom Haus und seiner urigen Atmosphäre machen.

Für das gute Gewissen beim Essen sorgt die Teilnahme an unserer Initiative ''So schmecken die Berge'', im Rahmen derer sich die Hüttenwirtsleute auf die Verwendung regionaler Produkte verpflichten.

Die Gamshütte im Abendlicht Foto: Thomas Rychly

Hier gibt's alle Infos zu Zustiegen Touren und Buchungen: