Hüttenfassade mit Berg im Hintergrund
Die Geraer Hütte in den Zillertaler Alpen Foto: Marcel Damborn
Geraer Hütte

Rote-Bete-Knödel

Ein weniger bekanntes, dafür umso farbenfroheres Gericht kommt von der Geraer Hütte in den Zillertaler Alpen: Die Rote-Bete-Knödel, oder im Tiroler Dialekt auch Rhonenknödel genannt.

Wirt Artur ist sehr froh, sie in seine Speisekarte aufgenommen zu haben, wegen der "wunderbar erdigen Note und weil sie sehr gut ankommen". Außerdem schätzt er Tradition und Regionalität auf den Berghütten sehr und ist deshalb mit ganzem Herzen bei der Kampagne „So schmecken die Berge“ dabei. Mit Kaas- oder Spinatknödel lassen sich die „Rhonenknödel“ übrigens wunderbar kombinieren. Wenn ihr Lust bekommen habt, dann kocht die stechend roten Knödel doch selber nach.

Knödelvariation von der Geraer Hütte. Foto: Arthur Landthaler

Was ihr braucht: (für ca. 1-2 Pers.)

• 100g Knödelbrot

• 40ml Rote-Bete-Saft

• 80g gekochte Rote Bete

• 30g feingehackte Zwiebel