Fertig angerichtet: die vegetarischen Hüttentapas, Foto: Tabea Kirschner
Rüsselsheimer Hütte

Hütten-Tapas

Tapas sind perfekt für alle, die von allem etwas probieren möchte. Die Rüsselsheimer Tapas vereinen die besten Hüttenrezeptklassiker!

Wer sich nicht entscheiden kann, wählt einfach eine Variation der Hütten-Tapas. Tabea hat uns eine vegetarische Auswahl an Tapas mitgebracht.

Viel Spaß beim Nachkochen zu Hause oder bei einem Ausflug auf die Rüsselsheimer Hütte!

Die Zutaten

• Schnittlauch und Röstzwiebeln zum garnieren

Fertig angerichtet: die vegetarischen Hüttentapas, Foto: Tabea Kirschner

Zubereitung der einzelnen Hütten-Tapas

Die Mengenangaben sind für ca. 4 Portionen angegeben und perfekt zum teilen.

Tapa Spinatknödel

• Butter zerlassen, kleingehackte Knoblauchzehe und Zwiebel darin anschwitzen, Spinat zugeben und 5 Min. mitdämpfen.

• Eier, Topfen und Spinat zum Brot geben, gut vermischen.

• Im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mehl nach Bedarf zugeben.

• Aus der Masse Knödel formen und in Salzwasser ca. 15. Min. leicht kochen. Mit Butter und Parmesan anrichten.

Tapa Käsespätzle

• Spätzle wie gewohnt zubereiten.

• Eine Zwiebel würfeln und in Butter anschwitzen.

• Spatzen dazugeben und kurz erwärmen.

• Mit Gemüsebrühe ablöschen. Würzigen Bergkäse nach Gefühl dazugeben und einen Schluck Sahne unterrühren, bis alles gut bindet und eine cremige Konsistenz entsteht.

• Mit Salz und frischem Pfeffer würzen und im Anschluss mit Schnittlauch und Röstzwiebel garnieren.

Tapa Bergkäse

Bergkäse in Ecken schneiden und mit Tomate garnieren.

Wenn es etwas mehr sein darf:

Die Zutaten

Rote Bete Carpaccio

• Rote Bete

• Meisterwurz (Alternativ Rucola)

• Ziegenkäse

• Walnüsse

Für das Dressing:

• 2 EL Olivenöl

• 1 EL Zitronensaft

• 1 TL Honig, flüssig

• 1/2 TL Senf

• 1/2 TL Salz

• 1 Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Tapa Kaiserschmarrn

• 170 g Mehl

• Milch

• 3 Eier

• Vanillezucker

• Butterschmalz

• Salz

Tapa Rote Bete Carpaccio:

Zubereitung:

• Alle Dressing-Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und abschmecken.

• Die Rote Bete schälen und mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben hobeln. Die Scheiben auf den Tapas-Schälchen gleichmäßig verteilen.

• Mittig den Meisterwurz verteilen und mit dem Dressing beträufeln.

• Zuletzt auf jede Portion etwas Ziegenkäse krümeln und die gehackten Walnüsse darüber streuen.

Tapa Kaiserschmarrn

Zubereitung:

• Mehl und eine Prise Salz mit Milch verrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. 3 Eier vorsichtig unterrühren.

• Butterschmalz in einer Eisenpfanne erhitzen und den Teig hineingießen. Vanillezucker nach Geschmack draufstreuen.

• Zugedeckt bruzeln lassen, bis der Schmarrn auf der Unterseite Gold braun ist. Vorsichtig wenden und bei niedriger Temperatur aufgehen lassen.

• Danach zerrupfen, auf den Tellern anrichten und mit Puderzucker und Preiselbeeren anrichten.

• Zu guter Letzt alle Schälchen auf einem Brett verteilen, Schüttelbrot dazu und genießen.

Die Rüsselsheimer Hütte

Die Rüsselsheimer Hütte im ruhigen Pitztal, Foto: Tabea Kirschner

Die Rüsselsheimer Hütte liegt in den Ötztaler Alpen im Pitztal und ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren wie den anspruchsvollen Mainzer Höhenweg oder eine Variante des E5.

Inzwischen hat Tabea Kirschner die Hütte von ihrem Vater übernommen und freut sich auf die Herausforderungen und schönen Momente, die das "Abenteuer Hütte" mit sich bringt. Für Tabea ist bei der Bewirtschaftung der Hütte Regionalität der Speisen und Getränke sehr wichtig und daher trägt die Rüsselsheimer Hütte die Auszeichnung "So schmecken die Berge".

Die Rüsselsheimer Hütte bietet typische Hüttenklassiker, wie Kasspatzen und Knödel, aber auch ausgefallenere Gerichte, wie Rote Bete Carpaccio an.Alle Informationen für deinen Besuch auf der Rüsselsheimer Hütte, wie nahegelegene Touren oder das Online-Reservierungs-System findest du auf alpenvereinaktiv.

Tabea und das gesamte Team der Rüsselsheimer Hütte freut sich auf deinen Besuch!