Vortragsreihe BAdW x DAV

Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum

150 Jahre Deutscher Alpenverein - ein guter Anlass, um unsere Liebe zu den Bergen auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Die Vorträge der Reihe "Die Alpen. Der gefährdete Traum" zum Nachhören im Bergpodcast.

Die Berge wurden in den letzten 150 Jahren durch die wirtschaftliche und touristische Erschließung transformiert, auch durch den Alpenverein. Menschen aus der Wissenschaft und dem Naturschutz diskutieren, wie Konzepte für die Zukunft aussehen können und welche Rolle die Alpen beim von Politik und Gesellschaft neu entdeckten Thema Klimaschutz spielen. Diese Podcast-Folge ist ein Mitschnitt des Vortrags „Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum“, der am 4. Juli 2019 im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins stattfand.