Steinpilzrisotto, angerichtet in einem tiefen Teller, mit Zucchini und Maiskolben arrangiert.
Steinpilzrisotto. Foto: Raphaela Eberhart
Konstanzer Hütte

Steinpilzrisotto mit gegrillten Zucchini und Mais

Viel Gemüse und ein Risotto, das Kraft gibt: Das Rezept von der Konstanzer Hütte eignet sich perfekt, um Energie zu tanken.

Die Zutaten

Für das Steinpilzrisotto

• 200g Risottoreis (Canaroli / Arborio)

• 2 Schalotten

• 1 Knoblauchzehe

• 80g Butter

• 60g Parmesan

• 150g frische Steinpilze

• 400 ml heißer Gemüsefond

• 150 ml Weißwein

• Lorbeerblatt

• Thymian

Für das gegrillte Gemüse

• 2 Stück Zucchini

• 1 Maiskolben

• Limetten Zesten

• Olivenöl

• Butter

• Petersilie

• Salz

• Pfeffer

• Puderzucker

Zubereitung

• Risotto: Die Steinpilze waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

• Anschließend in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit frischem Thymian und Petersilie verfeinern.

• Für das Risotto Olivenöl in einer Sauteuse erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei milder Hitze glasig dünsten, Risottoreis und Lorbeerblatt zugeben, würzen und leicht mitdünsten.

• Den Reis mit dem Weißwein ablöschen und diesen komplett verdunsten lassen.

• Nach und nach den heißen Gemüsefond zugeben unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen. Vor dem Fertigstellen Parmesan und Butter unterheben.

• Gemüse: Die Zucchini vierteln und die Innenseite mit dem Messer etwas einschneiden. Den Mais der Seite entlang vom Kolben schneiden und anschließen gemeinsam mit den Zucchini in einer sehr heißen Pfanne in etwas Olivenöl rösten.

• Mit Salz, Pfeffer und etwas Puderzucker würzen. Anschließend die Hitze etwas reduzieren und ein Stück Butter hinzufügen. Kräuter und Limettenzesten dazugeben, nochmals kurz durchschwenken und beiseite stellen.

• Die gebratenen Steinpilze in den cremig gerührten Risottoreis geben. Zum Servieren diesen flach auf einem Teller arrangieren und mit dem gegrillten Gemüse, Parmesan und etwas frischem Thymian garnieren.

Kletterwand an der Konstanzer Hütte. Foto: DAV/Robert Kolbitsch

Die Konstanzer Hütte

Die Konstanzer Hütte auf 1688m ist eine beliebte Schutz- und Ausflugshütte in der Vervallgruppe. Durch ihre Lage zwischen Mooren, Weiden und Bächen, an dem smaragdgrünen Verwallsee ist sie der ideale Ausgangspunkt für Tageswanderungen, Radtouren, und Mehrtagestouren, wie beispielweise die Verwallrunde.

Besonders für Familien mit Kindern ab sieben Jahren ist die Konstanzer Hütte ein optimales Ausflugs- und Urlaubsziel. Seit mehreren Jahren ist sie Teil der Kampagne „Mit Kindern auf Hütten“. Mit ihrem hauseigenen Boulderfels und ihrer Outdoorkletterwand direkt an der Hütte ist Abenteuer für die kleinen Bergsteiger*innen vorprogrammiert. Außerdem ist die Schutzhütte seit Mitte März 2022 Teil der Initiative „So schmecken die Berge“.