Für das olympische Debüt des Skibergsteigens stehen drei DAV-Athlet*innen im Aufgebot:
Skimo bei den Olympischen Winterspielen 2026
Wettkampftermine:
19. Februar 2026: Sprint
21. Februar 2026: Mixed Relay
Austragungsort: Bormio (Italien)
Die Disziplinen:
Sprint: Ein kurzer, technisch anspruchsvoller Kurs mit Aufstieg, Abfahrt und Tragepassage. Pro Lauf werden rund 70 Höhenmeter überwunden. Am höchsten Punkt werden die Felle entfernt, bevor die Abfahrt folgt. Mehrere Qualifikations- und Ausscheidungsläufe führen ins Finale. Renndauer: ca. 3,5 Minuten pro Lauf.
Mixed Relay: Ein Teamwettbewerb mit einer Athletin und einem Athleten. Beide absolvieren jeweils zwei Runden auf dem Sprintkurs, mit jeweils zwei Aufstiegen und zwei Abfahrten.
Weitere Informationen zu den olympischen Skimo-Wettbewerben: Olympisches Skibergsteigen | Milano Cortina 2026 Olympische Winterspiele
Empfohlene Artikel
Olympiakader-Athlet Finn Hösch im Interview
"Ein Traum, der in Erfüllung geht"
Skibergsteiger Finn Hösch stimmt sich auf die ersten olympischen Skimo-Wettbewerbe ein. Im Interview erzählt er von seiner Winterliebe und dem großen olympischen Traum.
Olympiakader-Athletin Tatjana Paller im Interview
"Ich wollte eine neue Challenge"
Tatjana Paller wechselte vom Radsport zum Skibergsteigen. Im Interview spricht sie über Olympia, ihre Nervosität und ihren Weg zum Skimo.
Olympia-Premiere in Bormio
Olympia 2026: Skimo steht in den...
Ein ständiger Wechsel aus Kraft, Ausdauer und taktischem Gespür, der das Publikum den Atem anhalten lässt. Das macht die Faszination des Skibergsteigens aus. Im Februar 2026...