Eine junge Frau schüttelt eine Bettdecke aus dem Fenster einer großen Alpenvereinshütte aus.
Wie wär's, auf einer Alpenvereinshütte zu arbeiten? Foto: DAV/Julian Rohn
Vielfältige Jobs in der DAV-Hüttenjob-Börse

Arbeiten auf DAV-Hütten: Jetzt einsteigen und mitgestalten

Die Sommersaison auf den Alpenvereinshütten ist vorbei, doch hinter den Kulissen wird fleißig geplant und schon das nächste Jahr vorbereitet. Für alle, die Interesse haben, auf einer Hütte mitzuarbeiten oder die sogar Verantwortung übernehmen und selbst eine Hütte pachten wollen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich zu informieren – und zu bewerben.

Der Gedanke, auf einer Alpenvereinshütte zu arbeiten, scheint verlockend? Der Weg zur (Traum-)Arbeitsstelle in den Bergen führt über die Jobbörse des Alpenvereins, über die Sektionen und auch über den direkten Kontakt zu den Wirtsleuten. So geht’s:

Auf einer Alpenvereinshütte mitarbeiten …

Damit eine Alpenvereinshütte läuft, braucht es ein engagiertes Team. Die Hüttenwirtsleute auf den mehr als 200 bewirtschafteten DAV-Hütten suchen daher regelmäßig Unterstützung für die nächste Saison: Die Arbeiten sind vielfältig und abwechslungsreich; gefragt sind meist engagierte Allrounder*innen, die neben Service und gastronomischer Unterstützung auch Aufgaben in der Küche und im Haus übernehmen. Neben Saisonkräften sind immer wieder auch Wochenendaushilfen und Ferienjobber*innen willkommen.

Freuen darf man sich in jedem Fall auf eine außergewöhnliche Kombination aus Naturerlebnis, Teamarbeit und Herausforderungen im engen Zusammenspiel mit Gästen. Wichtige Voraussetzungen sind Einsatzbereitschaft, Humor und Freude am Umgang mit Menschen. Idealerweise bringt man Erfahrung in der Gastronomie mit oder ist zumindest selbst gerne in den Bergen unterwegs.

Der Zeitraum, für den es Stellen gibt, variiert, wobei die meisten Hütten für die Sommersaison von April bis September Unterstützung suchen.

Aktuelle Stellenangebote für die nächste Saison sind in der Jobbörse auf alpenverein.de ausgeschrieben, dort gibt es auch den direkten Kontakt zu den Hüttenwirtsleuten für weitere Detailfragen.

Auf einer Alpenvereinshütte mitarbeiten? Die Aufgaben sind vielfältig! Foto: Julian Rohn

 … oder gleich die Hütte pachten

Wer auf einer Hütte nicht nur mitarbeiten, sondern selbst langfristig Verantwortung übernehmen möchte, kann sich als Pächter*in einer Hütte bewerben:

Als Hüttenwirt*in bzw. Pächter*in ist man für die Bewirtschaftung, Organisation und Instandhaltung der Hütte zuständig. Der Job erfordert Vielseitigkeit, unternehmerisches Denken und natürlich Leidenschaft für die Berge und die Gäste. Idealerweise kennt man den Arbeitsalltag in den Bergen schon aus einer Mitarbeit auf einer Hütte.

Wer sich für das Pachten einer Hütte interessiert, findet in der Jobbörse auf alpenverein.de ausführliche Informationen sowie aktuelle Pacht-Ausschreibungen. Die Bewerbung um eine Hüttenpacht wird an die jeweils hüttenbesitzende Sektion gerichtet, dort gibt es auch Antworten auf Detailfragen. 

Die Hüttengeschicke lenken? Als Wirt*in! Foto: Jens Klatt

Eindrücke aus erster Hand

Im Online-Magazin des DAV gibt es mehrere Artikel, die Eindrücke aus erster Hand sowie Hintergründe zum Traumjob Hüttenwirt*in und auch zur Saisonmitarbeit geben:

Die DAV-Hüttenjob-Börse ist eine wichtige Anlaufstelle für alle, die gemeinsam mit anderen arbeitend eine unvergessliche Zeit im Bergsommer erleben oder selbst Verantwortung für eine Hütte übernehmen wollen. Der damit nächste Schritt: die Angebote genau anschauen und den Schritt ins Hüttenleben wagen!

Themen dieses Artikels