Bergwetter - Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Mont-Blanc-Massiv, Savoyen

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Freitag, 26.04.2024

Nachts Bewölkungsaufzug in höheren Schichten. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sichten verschlechtern sich markant und einige Schauer kommen auf. Schneefall ab rund 1500 m. Gegen Abend Abtrocknung. Es gibt aber kaum nennenswerten Neuschnee. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -8 Grad, in 4500 m um -18 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag viele Wolken, damit in Hochlagen nebelig trüb, aber zunächst kein Neuschnee. Während des Tages bleibt es trüb, die Sicht eingeschränkt, im Laufe des Nachmittags setzen Schneeschauer ein, Schneefallgrenze um 2500 m. Die Schneeschauer ziehen sich unter Verstärkung in die Nacht auf Sonntag hinein. Stürmischer Wind und damit starke Schneeverfrachtung in dieser Region - es gibt aber kaum nennenswerten Neuschnee. Nach Westen zu durch den stürmischen Südostwind teils aufgelockert, teils mit hohen Schichtwolken diffuses Licht. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -4 Grad, in 4500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 30 km/h, tagsüber auffrischend bis 50 km/h im Mittel. Nachts Windzunahme mit 75 km/h Mittelwind und Böen bis 110 km/h.

Bergwetter Mont-Blanc-Massiv,Savoyen am Sonntag, 28.04.2024

Meist dicht bewölkt und immer wieder leichter, teils mäßiger Schneefall, der von der ital. Seite her übergreift, aber auch am Alpenrand im Westen kann es Niederschläge geben. Die Schneefallgrenze pendelt um 2000 m. In höheren Lagen meist um 5 cm, teils bis 10 cm Neuschnee, bei starkem Wind bleibt aber wenig Schnee liegen und das meiste wird verfrachtet. Am Nachmittag weiterhin eher trüb bei deutlich nachlassendem, zum Abend hin örtlich abklingendem Niederschlag. Auch über Nacht wahrscheinlich noch nicht ganz trocken. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -2 Grad, in 4500 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest mit 55 bis 70 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 100 km/h.

Westalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte am Montag noch eher in Wolken stecken, hier sind auch einzelne Regen, oberhalb von 2400 m auch Schneeschauer dabei, allerdings nicht mehr ergiebig. Nach wie vor föhnig in den Bergen, des Hauptkammes, nach Norden zu Auflockerungen und trocken, am wstlichen Alpenrand legt sich eine schwache Kaltfront mit etwas Regen an. Weiterer, leichter Temperaturanstieg, in 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad, der Wind weht weiter aus Süd, lässt aber deutlich nach.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche bleibt die Alpensüdseite und der ital. Alpenbogen durch die südliche Anströmung benachteiligt, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind am Hauptkamm und nördlich davon Thema sind. Mit der Bildung eines kleinräumigen Tiefs über dem Mittelmeer könnte auch der Süden der frz. Alpen am Dienstag deutlich mehr Wolken und Regen abbekommen, diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Wechselhaft und deutlich kühler mit einer Schneefallgrenze um bzw. unter 2000 m wahrscheinlich in der zweiten Wochenhälfte. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Chamonix, Lac d'Annecy, Chartreuse, Bauges, Portes du Soleil, Genfer See