Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Dienstag, 16.04.2024

Spätwinterlich mit Tiefdruckeinfluss. Bereits aus der Nacht heraus dominieren Wolken bzw. Nebel und wiederholt schneit es, Schneefallgrenze von Nord nach Süd 1000 bis 1600 Meter. Trockene Abschnitte mit Auflockerungen sind in dieser Region am ehesten am Nachmittag zu erwarten. In höheren Lagen meist um 10 cm, teils bis 15 cm Neuschnee. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 2 Grad, in 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 55 km/h.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Mittwoch, 17.04.2024

Aus der Nacht heraus bringt der Mittwoch trübes, nass-kaltes und teils windiges Bergwetter mit schlechten Sichtverhältnissen. Vor allem in den westlichen Staulagen schneit es in der ersten Tageshälfte anhaltend und teils kräftig, am Nachmittag mit nachlassender Intensität. Die Schneefallgrenze liegt bei knapp 1000 m und sinkt in der Folgenacht gegen 700 m. In höheren Lagen im Westen 15-25 cm Neuschnee, nach Osten zu 10-15 cm Temperatur: In 1500 m tagsüber um -2 Grad, in 2500 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 55 km/h.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Donnerstag, 18.04.2024

Weiterhin kalt und unbeständig: aus vielen Wolken schneit es zumindest zeitweise mit leichter bis mäßiger Intensität, Schneefallgrenze zwischen 500-800 m. Nachmittags lassen die Schauer nach, ganz vereinzelt gibt es ein paar Auflockerungen. Nachts dann allmählich trocken, bis dahin nochmals etwa 5-10, vereinzelt bis 15 cm Neuschnee. Temperatur: In 1500 m morgens um -4 Grad, tagsüber bis -1 Grad. In 2500 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 15 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Freitag, 19.04.2024

Am Freitag nur kurze Zwischenbesserung: anfangs wahrscheinlich trocken und verbreitet sonnig. Von Nordwesten ziehen aber mit auflebendem Wind bald dichte Wolken heran, mit denen sich im Tagesverlauf wieder Schneeschauer ausbreiten. Die Sichten verschlechtern sich ganz im Westen und am Hauptkamm, sonst bleiben die Berge oft noch länger frei. Über weiter Strecken noch recht sonnig bleibt es nach Südosten zu.

Trend Ostalpen ab Samstag, 20.04.2024

Am Wochenende bleibt es an der Alpennordseite vom Bodensee bis zum Wienerwald trüb und nass-kalt mit vielen Wolken, Nebel und vor allem am Samstag kräftigen Schneeschauern. Die Alpensüdseite bleibt mit Nordwind wahrscheinlich begünstigt. Auch am Beginn der nächsten Woche deutet sich noch keine Wetteränderung an.

Trend Ostalpen ab Samstag, 20.04.2024

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 16.04.2024 um 14:04 Uhr