DAV-Logo-freigestellt

Starker Auftakt für die 20. BayernTourNatur

28.07.2020, 14:06 Uhr

Seit dem Frühjahr 2020 ist der DAV neuer Kooperationspartner der BayernTourNatur des Bayerischen Umweltministeriums. Trotz Startschwierigkeiten durch Corona, gibt es dieses Jahr wieder mehr als 3.000 Veranstaltungstermine in ganz Bayern.

3.000 Veranstaltungen in ganz Bayern

Die diesjährige BayernTourNatur bietet bis zum Herbst mehr als 3.000 Veranstaltungstermine in ganz Bayern an. Umweltminister Thorsten Glauber betonte anlässlich des diesjährigen Saisonauftakts: "Die BayernTourNatur ist ein Erfolgsprojekt. Das aktuelle Programm bietet vielfältige Naturerlebnisangebote für einen abwechslungsreichen Urlaub in Bayern. Begleitet von Experten wird jeder Ausflug in der bayerischen Naturheimat für Jung und Alt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die geführten Bergwanderungen, Radausflüge an der Donau, Streifzüge im wilden Waldgebirge oder Erkundungstouren zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt bieten Spaß und Erholung. Gleichzeitig vermitteln sie vertieftes Umweltwissen und stärken das Naturbewusstsein in der Bevölkerung nachhaltig. Unser Ziel ist, dass die Menschen unsere Heimat in Bayern genießen und sie gleichzeitig schützen und verstehen."

Begleitet werden die Veranstaltungen von Naturexperten vor allem aus Vereinen, Verbänden und Bildungseinrichtungen, die ihr Expertenwissen und ihre Naturerfahrung begeistert weitergeben.

DAV ist neuer Partner

Unterstützt wird die BayernTourNatur von den bayerischen Sparkassen, der DB Regio Bayern, der AOK Bayern, der Landesapothekerkammer und den bayerischen Tourismusverbänden. Neuer Kooperationspartner ist der Deutsche Alpenverein (DAV), der sich um einen Ausgleich von Naturschutz und Freizeitsport einsetzt und dadurch zur Wertschätzung der Natur in der Gesellschaft beiträgt.

Geballtes Programm

Weitere Informationen und den Veranstaltungskalender gibt es im Internet unter www.bayerntournatur.de

Das Programm ist zudem über eine App verfügbar. Ab Mitte Juli kann eine neue App-Version aus dem Apple App Store und Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Mehr dazu unter: https://www.stmuv.bayern.de/service/mobil/tournatur.htm.