Öffentlich ins Karwendel

Broschüre neu aufgelegt: Mit Bus und Bahn zum Wandern

04.06.2019, 14:22 Uhr

Das Karwendel mit seinen langen Tälern und mächtigen Bergketten ist sowohl von deutscher als auch von österreichischer Seite sehr gut mit Bahn und Bus zu erreichen. In der Neuauflage einer fast 100-seitige Broschüre des Naturpark Karwendel finden Interessierte auf einen Blick alle öffentlichen Anreisemöglichkeiten, ergänzt um 20 Tourenvorschläge von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Karwendeldurchquerung.

Zu Fuß in einem Naturparadies

Im bayrisch-tirolerischen Grenzgebiet gelegen, ist das Karwendel eine Region, die von Beginn an besonders interessant für Bergsteiger und Naturentdecker war. Heute zeichnet sich das Karwendel, dessen österreichischer Teil – etwa 80 Prozent – als Naturpark ausgewiesen ist, durch eine hervorragende Wege- und Hütteninfrastruktur aus.

Um aufzuzeigen, wie sich das Karwendel ohne Auto erkunden lässt, hat der Naturpark Karwendel eine fast 100-seitige Broschüre neu aufgelegt, in der 20 Wandervorschläge detailliert beschrieben werden.

Ob leichte Halbtagestour oder anstrengende mehrtägige Durchquerung – die Broschüre zeigt auch interessante Wanderungen mit unterschiedlichem Start- und Zielpunkt auf, die sich so erst durch das Benutzen von Bahn und Bus umsetzen lassen. Und wer erst mal auf den Geschmack einer bequemen An- und Abreise mit den Öffentlichen gekommen ist, so die Intension der Herausgeber, weiß diese Annehmlichkeit auch langfristig zu schätzen.

Ergänzend finden sich in der Broschüre diverseste praktische und hintergründige Infos – von den Besucherzentren, Karwendel-Bewohnern wie Gams oder Steinadler bis hin zu Naturbeobachtungs- und Literaturtipps.

Weitere Informationen

Die Broschüre steht unter dem Artikel als Download zur Verfügung; die Touren gibt es auch in einer interaktiven Karte.

Außerdem Informationen zum Naturpark Karwendel, in der Rubrik „Öffentliche Anreise“ finden sich darüber hinaus der vollständige Liniennetzplan rund ums Karwendel sowie sämtliche aktuelle Fahrzeiten und Ticketinfos.