Mit Bus und Bahn in die Berge - Infos und Tipps

Angebote gibt es mehr als gedacht, nur finden muss man sie! Darum haben wir Ihnen einige bergsteigerrelevante Angebote aus dem Nah- und Fernverkehr zusammengestellt.

Gruppentickets der DB - Ideal für Sektionstouren

Gruppenreisen ab 9,90 € pro Person mit Sitzplatzreservierung inklusive, ist die gemeinsame Bahnanreise nicht nur entspannt sondern auch günstig. Der DB-Sparpreis Gruppe gilt ab 6 Personen.

Sparpreise und Restplätze – günstige Einzeltickets der DB

Neben Gruppenrabatten gibt es auch für Einzelpersonen preiswerte Fahrkarten im Fernverkehr. Wer früh bucht, kann viel Geld sparen. Für Kurzentschlossene gibt es Restplätze zu Last-Minute-Preisen.

Sparpreise: Der Sparpreisfinder der Deutschen Bahn sucht ihnen die auf ihrer Strecke günstigsten verfügbaren Tickets. Auf innerdeutschen sowie internationalen Fernverkehrsverbindungen können sie so einfacher nach preiswerten Angeboten suchen. In jedem Fall sollten Sie ihre Fahrkarte frühzeitig buchen. 6 Monate vor der Fahrt stehen Sparpreistickets zur Verfügung, deren Preise dann mit der Auslastung des Zuges steigen.

Last-Minute-Tickets: Wer zeitlich etwas flexibler ist, der kann bis kurz vor Reiseantritt Restplätze zu sehr günstigen Konditionen ergattern. Frühestens 7 Tage und spätestens ein Tag vor Abreise bietet der Reiseanbieter L’TUR Last-Minute-Tickets an. Besonders an den weniger starken Reisetagen Dienstag – Donnerstag sowie Samstags stehen die Chancen auf günstige Tickets gut.

Mit dem bayerischen Nahverkehr in die Alpen

Die zahlreichen Angebote der verschiedenen Eisenbahnbetreiber in Bayern werden bei Bahnland Bayern gesammelt. Hier kann man sich den gesamten Lininennetzplan Bayerns ansehen. Außerdem gibt es verschiedene regionale Tickets je nach Reiseziel. Es gibt zum Beispiel die Kombitickets der Bayerischen Oberlandbahn (die von München nach Bayrischzell, Tegernsee und Lenggries verkehrt), die neben dem Zugticket auch Skipässe, Seilbahnfahrten oder Wellnesstickets enthalten. Mit den Regio-Tickets der DB ist man günstig in allen Regionen Bayerns unterwegs und mit dem Regio-Ticket "Werdenfels+Innsbruck" kann man sogar Teile Tirols entdecken!

Gepäckservice bei Bahnreisen

Zusätzliches Gepäck wie Kletterausrüstung, Ski oder Fahrrad sind oftmals auch ein Grund für die Pkw-Anreise. Der Gepäckservice der DB vereinfacht die Reise mit unhandlichem Bergsportgepäck, das innerhalb von zwei Werktagen zu Ihrem Wunschort transportiert wird.