And the Oscar goes to...

Gesucht: Innovative Ideen und Projekte im Naturschutz

24.09.2020, 12:10 Uhr

Du wolltest immer schon mal ein Oskar gewinnen? Und du hast eine innovative Idee, wie man zu mehr Umweltschutz kommt? Oder wie man Umweltschutz in Zukunft besser kommunizieren kann? Dann bewerb dich jetzt für den Bayern-Oskar der Natura2000-Schutzgebiete...

Die Kategorien

• Idee: Hast du eine innovative Idee oder schon etwas innovatives umgesetzt? Die Kategogie ist offen für Schülerinnen und Schüler!
  • Engagment: Grundeigentümer, Landnutzer und deren Verbände und Interessensverbände können sich in dieser Kategorie für ihr Engagement zur Umsetzung von Natura 2000 bewerben
  • Vermittlung: Hier werden Projekte gekürt, welche Kinder und Jugendliche für das Thema Natura 2000 begeistern. Bewerben können sich in dieser Kategorie Interessensverbände.

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien sind unter anderem

• der Mehrwert für den Schutz von Natura 2000 Lebensräumen und Arten,
  • die Reichweite und Nachhaltigkeit der Projekte,
  • und die Übertragbarkeit auf andere Gebiete oder Regionen.

Egal ob lokale Kooperation von Landwirt*innen und Ehrenamtlichen zum Schutz von Wiesenbrütern, überregionales Moorschutz-Projekt, Schülergruppe mit einer Idee für eine sichere Krötenwanderung oder Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen Einblicke in das Leben und den Schutz von Fledermäusen gibt – es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich für Natura 2000 einzusetzen. Wichtig ist aber ein eindeutiger Bezug zu Natura 2000; ein allgemeiner Naturschutz-Bezug genügt nicht.

Alle weiteren Infos zum Wettbewerb und die Bewerbungsunterlagen: