Aktionstag „Natürlich auf Tour“

06.02.2019, 09:49 Uhr

Am Samstag, 2. Februar, fand der Aktionstag der DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ zeitgleich in sechs bayerischen Tourengebieten statt: am Sonnenkopf/Oberallgäu, Hirschberg/Tegernsee, Spitzingsee/Mangfallgebirge, im Wendelstein-Brünnstein-Traithengebiet/Mangfallgebirge, am Hochschwarzeck/Ramsau und am Großen Arber/Bayerischer Wald. Ziel des Aktionstages ist es, Tourengeherinnen und Tourengeher für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Rund 75 Helferinnen und Helfer aus den DAV-Sektionen, von Bergwacht, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Skiclubs, Naturpark Bayerischer Wald, Nationalpark Berchtesgaden, Bergführer, Forst- und Jagdvertreter etc. waren insgesamt unterwegs und nahmen mit rund 800 Wintersportlerinnen und Wintersportlern Kontakt auf. Die meisten interessierten sich für das Thema und freuten sich über fachkundige Information und die diversen kleinen Geschenke der Sponsoren. Der Aktionstag war ein Erfolg, 2020 wird es ihn wieder geben.

Viele Natürlich-auf-Tour-Teams im Gelände unterwegs

Am Aktionstag waren Zweier- und Dreierteams in den Tourengebieten unterwegs. Diese Teams bestanden aus Vertreterinnen und Vertretern der DAV-Sektionen, des Nationalparks Berchtesgaden, des Bundes Naturschutz, des Landesbundes für Vogelschutz, der Bergwacht, von Forst und Jagd etc. Auch Seilbahnbetreiber, private Grundeigentümer, Hüttenwirte, Bergführer und viele mehr waren eingebunden. Die Gespräche mit Tourengehern und Tourengeherinnen fanden an geeigneten Stellen statt - zum Beispiel an den Ausgangspunkten, an bekannten Rast- und Pausenplätzen, auf den Gipfeln oder in den Berghütten. Flyer und Give-aways wurden verteilt, es gab Stationen, wo sich Wildtiere oder zumindest deren Spuren beobachten lassen, in vielen Hütten gab es verbilligte Natürlich-auf-Tour-Mittagsgerichte. „Wir freuen uns, dass wir ab jetzt mitmachen und sind gespannt, wie die Skitourengeherinnen und Schneeschuhgeher auf unsere Präsenz reagieren werden“, sagte Beppo Maltan, Erster Vorsitzender der DAV-Sektion Berchtesgaden, die das erste Mal am Aktionstag teilnahm.

Hintergrundinfos zur Kampagne "Natürlich auf Tour"

Der Aktionstag ist Bestandteil der Kampagne „Natürlich auf Tour“, die der Deutsche Alpenverein 2014 auf den Weg gebracht hat. Die Kampagne wird allgemein über die Medien und regional je nach Handlungsbedarf in den bayerischen Tourengebieten umgesetzt. Sie ist erforderlich geworden, weil sich längst nicht alle Wintersportler-/innen an die naturverträglichen Ski- und Schneeschuhrouten halten.

Welche Routen naturverträglich sind, haben der DAV und das Bayerische Umweltministerium bzw. das Bayerische Landesamt für Umwelt im Rahmen des Projektes „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ herausgefunden. Zwischen 1995 und 2013 sind dazu die gesamten Bayerischen Alpen und grenzüberschreitende Teilbereiche Österreichs flächendeckend bearbeitet worden. Rund 260 sensible Bereiche im Umfeld der üblichen Routen wurden als sogenannte „Wald-Wild-Schongebiete“ ausgewiesen, die Wintersportler-/innen auf Basis der Freiwilligkeit meiden sollen. „Wir sind stolz darauf, dass wir für sämtliche Tourenberge Lösungen gefunden haben, denen die Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlich betroffen Behörden, Verbände, DAV-Sektionen etc. jeweils zugestimmt haben. Wenn es uns jetzt noch gelingt, die Akzeptanz möglichst aller Tourengerinnen und Tourengeher zu erzielen, hat sich die Arbeit wirklich gelohnt“, fasst Manfred Scheuermann, der das Projekt von Beginn an begleitet hat, das Ergebnis zusammen. Freiwilliger Verzicht zum Schutz der Natur sei nur auf rund 20 Prozent der üblicherweise genutzten Fläche erforderlich. Damit würde niemandem zu viel abverlangt.

"Natürlich auf Tour" auch für Schneeschuhtouren

Gebietsbetreuende Arbeitsgruppen, die es für jeden Landkreis mit Alpenanteil gibt, führen regelmäßig Erfolgskontrollen durch und passen die regionalen Konzepte neuen Entwicklungen und Trends an. Aktuelle Herausforderungen sind besonders das immer beliebtere Schneeschuhwandern und zunehmende Wintersportaktivitäten bei Nacht. Auch darauf reagiert der DAV mit der Kampagne „Natürlich auf Tour“: Seit 2014 wurden für nahezu die gesamten Bayerischen Alpen naturverträgliche Schneeschuhrouten bestimmt. Diese sind in den neuen Ausgaben der AV-Karten (analog und digital) sowie auf den neuen Natürlich-auf-Tour-Infotafeln ersichtlich. Um die nächtlichen Aktivitäten in freien Tourengelände einzuschränken, unterstützt der DAV die Tourenabende, die in zahlreichen Skigebieten angeboten werden. Immerhin gibt es in Deutschland inzwischen rund 500.000 Menschen, die Skitouren unternehmen. Vor 10 Jahren waren es nur halb so viele. Dies macht deutlich, wie sehr der Handlungsbedarf gewachsen ist.