Logo-DAV-116x55px

Video: Natürlich klettern

Im Zentrum der neu aufgelegten DAV-Kampagne #NatürlichKlettern steht ein Video, das die Herausforderungen und Lösungen für Kletterneulinge aber auch alte Hasen kurz und knackig auf den Punkt bringt.

Broschüre "Natürlich klettern"

Die DAV-Kampagne "Natürlich Klettern" informiert über die wichtigsten Regeln zum fairen und naturverträglichen Klettern. Teil der Kampagne ist eine Broschüre, die viele detaillierte Infos zum naturverträglichen Klettern zusammenfasst. Die Online-Version gibt es unten – zum Durchblättern und zum Download.

Natürlich klettern

Fair und naturverträglich

Die DAV-Kampagne "Natürlich Klettern" informiert über die wichtigsten Regeln zum fairen und naturverträglichen Klettern in der Natur.

Ganz einfach: Die wichtigsten Regeln

... klettern, Spaß haben und deine Grenzen erfahren. In den Felsen sollst du aber auch Rücksicht auf Pflanzen, Tiere und Anwohner nehmen.   Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man in Deutschland an mehr als 4000 Wänden und Türmen in der Natur klettern darf. Viele Felsen sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Auch die Anliegen anderer Nutzergruppen wie Landwirtinnen, Jäger, Försterinnen oder Anwohner sind wichtig und müssen beachtet werden.   Unsere Kampagne zeigt dir, welches die häufigsten Konflikte an den Felsen sind und gibt nützliche Tipps, um diese zu vermeiden. Viel Spaß dabei!