Herbsttouren in den Bayerischen Alpen

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportler*innen: Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es, wenn die ersten Gipfel in Weiß erstrahlen...

Mit der richtigen Ausrüstung in die Berge

Warme Kleidung, eine Stirnlampe und rutschfestes Schuhwerk gehören zur Grundausstattung bei Bergtouren im Herbst. Denn bereits im Laufe des Oktobers kann die Schneefallgrenze in den Alpen stark sinken und bei 1500 Metern und drunter liegen. Wer in diese Regionen aufsteigen will, sollte unbedingt Gamaschen und Grödel beziehungsweise Steigeisen dabeihaben. Wärmere Temperaturen und Regen können Schneedecken leicht in Eis verwandeln; es empfiehlt sich ein regelmäßiger Check des Bergwetters, der örtlichen Webcams und des Bergberichts, der jeden Donnerstag erscheint und die Bedingungen kurz und knapp zusammenfasst. Zudem sind die Tage jetzt schon deutlich kürzer als noch vor wenigen Wochen. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Hütten überhaupt noch offen haben oder wie man rasch ins Tal absteigen kann, falls man sich zeitlich verschätzt hat. Nach Regenschauern und Schneefall sind vor allem nordseitig die Wege oft lange von Schnee bedeckt oder vereist, ohne geeignete Schuhe gerät man hier schnell ins Rutschen.

Welche Touren eignen sich im Herbst? Sonnig, nicht zu hoch hinaus und vielseitig sollten sie sein. Vor allem im Oktober sind in den bayerischen Alpen noch ein paar Alpenvereinshütten geöffnet.

Aktuelle Öffnungszeiten der Alpenvereinshütten

Saisonende 2021

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Welche Hütten auch noch im Herbst auf haben, zeigen wir euch hier.   Die Blätter färben sich bunt und auf manchen Gipfeln glitzert schon wieder der erste Schnee. Langsam verabschiedet sich der Sommer und die ersten Hütten bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Ergänzend zur DAV-Hüttensuche informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine, an denen die jeweiligen Hütten schließen.   Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungs- bzw. Schließzeit kurzfristig verschieben. Wenn das Wetter schön ist, haben viele Hütten länger geöffnet!   Die letzte Übernachtungsmöglichkeit auf den Hütten ist meist der Tag bevor die Hütte schließt.

Bergsport in Corona-Zeiten

Corona-Maßnahmen: Was geht, was geht nicht, was ist beim Bergsport zu beachten?

Bergtouren im Herbst 2020

Das müssen Bergbegeisterte jetzt wissen!

In den Sommermonaten haben viele den Urlaub in den Bergen für sich entdeckt. Nun verfärbt der Herbst die Blätter und läutet damit eine besonders beliebte Wanderzeit ein. Aber wie lässt sich der Andrang auf die Berge mit den Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz vereinbaren? Und welche Besonderheiten sind dabei im alpinen Herbst zu beachten? Der DAV gibt Tipps und Infos.

Naturverträglich unterwegs

7 Tipps für eine gelungene Bergtour

Immer mehr Menschen zieht es in die grandiose Bergwelt, immer mehr Menschen entdecken den Bergsport für sich. Was für viele eine Auszeit vom Alltag und Entspannung bedeutet, stellt die Natur vor Herausforderungen. Die Vegetation in der Höhe ist oft empfindlicher als im Tal. Kleine Eingriffe haben oft weitreichende Konsequenzen. Deshalb kommen hier acht Tipps, wie ihr euch in den Alpen und den Mittelgebirgen richtig verhaltet.