Herbsttouren in den Bayerischen Alpen

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportlerinnen und Bergsportler: Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es, wenn die ersten Gipfel in weiß erstrahlen...

Mit der richtigen Ausrüstung in die Berge

Warme Kleidung, eine Stirnlampe und rutschfestes Schuhwerk gehört zur Grundausstattung bei Bergtouren im Herbst. Denn bereits im Laufe des Septembers kann die Schneefallgrenze in den Alpen stark sinken. Ab etwa 2000 Metern müssen Wanderer nach Niederschlägen mit einer dünnen Schneedecke rechnen. Wer in höhere Regionen aufsteigen will, sollte auch Gamaschen und Grödel beziehungsweise Steigeisen dabei haben. Wärmere Temperaturen könnten aber den Schnee wieder schmelzen lassen. Es empfiehlt sich ein regelmäßiger Check des Bergwetters und des Bergberichts, der jeden Donnerstag erscheint und die Bedingungen kurz und knapp zusammenfasst. Außerdem sind die Tage jetzt schon deutlich kürzer als noch vor wenigen Wochen. Deshalb ist es gut zu wissen, wo die nächste Hütte steht oder wie man rasch ins Tal absteigen kann, falls man sich zeitlich verschätzt hat. Nach Regenschauern und vor allem nordseitig bleiben die Wege oft lange nass, ohne geeignete Schuhe gerät man hier schnell ins Rutschen.

Welche Touren eignen sich im Herbst? Sonnig, nicht zu hoch hinaus und vielseitig sollten sie sein. Im September und Oktober sind in den bayerischen Alpen noch viele Alpenvereinshütten geöffnet.

Bergsport in Corona-Zeiten

In Corona-Zeiten sind wir Bergsportlerinnen und Bergsportler dazu aufgefordert, uns rücksichtsvoll, vorsichtig und überlegt zu verhalten - mehr noch als normalerweise. Dabei gilt es einerseits, allgemeine Regeln des Infektionsschutzes auf den Bergsport zu übertragen. Andererseits erfordert die Dynamik der Pandemie immer wieder Anpassungen im Handeln.

Bergtouren im Herbst 2020

Das müssen Bergbegeisterte jetzt wissen!

In den Sommermonaten haben viele den Urlaub in den Bergen für sich entdeckt. Nun verfärbt der Herbst die Blätter und läutet damit eine besonders beliebte Wanderzeit ein. Aber wie lässt sich der Andrang auf die Berge mit den Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz vereinbaren? Und welche Besonderheiten sind dabei im alpinen Herbst zu beachten? Der DAV gibt Tipps und Infos.

Naturverträglich unterwegs

7 Tipps für eine gelungene Bergtour

Immer mehr Menschen zieht es in die grandiose Bergwelt, immer mehr Menschen entdecken den Bergsport für sich. Was für viele eine Auszeit vom Alltag und Entspannung bedeutet, stellt die Natur vor Herausforderungen. Die Vegetation in der Höhe ist oft empfindlicher als im Tal. Kleine Eingriffe haben oft weitreichende Konsequenzen. Deshalb kommen hier sieben Tipps, wie ihr euch in den Alpen und den Mittelgebirgen richtig verhaltet.