logo-dav-116x55px

Schulungen alpenvereinaktiv 22

15.12.2021, 10:53 Uhr

Unser Tourenportal alpenvereinaktiv.com kann viel, oftmals vielmehr als man auf den ersten Blick vermuten mag. Für alle, die mehr über die Möglichkeiten von App und Online-Portal erfahren wollen oder die ein wenig Unterstützung bei der Anwendung brauchen bieten wir Schulungen zum Thema alpenvereinaktiv.com und digitale Tourenplanung an. Alle Infos und Termine für 2022, die bereits feststehen, gibt es hier.

Offene Anwendungsschulungen

In den Schulungen zeigt euch die Redaktion von alpenvereinaktiv.com was das Tourenportal kann und wie ihr euch auf eure nächste Bergtour vorbereiten könnt. Dabei werden sowohl die Website als auch die App vorgestellt und konkrete Anwendungsszenarien zur Tourenplanung durchgespielt. Der Vortrag richtet sich an Einsteiger und leicht fortgeschrittene Anwender*innen. Das Ganze findet per Zoom statt und es bedarf keiner Anmeldung, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also einfach auf den Link klicken und los geht’s. Ab 18:50 Uhr kann man dem Meeting beitreten, bis alle Plätze voll sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm und um 19.15 wird der Zugang gestoppt, damit der Vortrag ohne Störungen stattfinden kann.

 

Termine:

Mehr Infos und die aktuellen Links zu den jeweiligen Terminen wird es hier oder auf der Facebookseite von alpenvereinaktiv geben.

 

Schulungen zum Thema digitale Tourenplanung und alpenvereinaktiv können auch direkt bei den Sektionen angeboten werden. Wenn ihr Interesse an einer Schulung habt, dann fragt zuerst einmal in eurer Sektion nach - vielleicht ist ja schon eine Schulung geplant. Andernfalls besteht die Möglichkeit diese bei Bedarf zu organisieren.

 

Autoren- und Autorinnenschulungen

Hast du Interesse als Autor der Autorin am Tourenportal mitzuwirken und Inhalte im Namen der Alpenvereine zu veröffentlichen? Um im Namen deiner Sektion mit dem Alpenvereinslogo Touren veröffentlichen zu können, bedarf es einer Einschulung in das Backend, also dem Eingabesystem im Hintergrund von alpenvereinaktiv. Autoren*innen haben nämlich einen erweiterten Zugang und können noch mehr Funktionen nutzen (z.B. das Setzen von Wegpunkten). Die Schulungen bieten die drei Vereine AVS, DAV und ÖAV gratis für ihre Mitglieder an. In der Regel kommt unser Team dazu in deine Sektion und wir befassen uns gemeinsam einen Abend lang intensiv mit der Thematik. Mittlerweise werden aber auch vermehrt Online-Schulungen angeboten.

 

Falls Dein Interesse geweckt wurde redaktionell Touren zu erstellen, dann kannst du uns gerne direkt kontaktieren (support[Klammeraffe]alpenvereinaktiv[Punkt]com) oder du setzt dich mit deiner Sektion in Verbindung und erkundigst dich, ob vielleicht in nächster Zeit eine Schulung geplant ist. Wir freuen uns Dich in unser Team mit aufzunehmen! 

 

Infos und Kontakt

 
10.03.2022, 19:00

Offene Anwendungsschulung alpenvereinaktiv

Am 10.03.2022

Mehr erfahren
alpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame digitale Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol. Dort finden Bergsportbegeisterte alle Infos, die sie zur Planung von Bergtouren benötigen – seien es Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Klettern, Mountainbike-Touren, Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Am 10.03.2022 findet eine offene Anwendungsschulung statt. Dabei werden sowohl die Website als auch die App vorgestellt und konkrete Anwendungsszenarien zur Tourenplanung durchgespielt.

alpenvereinaktiv: Pro-Zugang zum Verschenken

für 12 Monate oder 30 Tage

Mehr erfahren
Das Tourenportal der Alpenvereine, Alpenvereinaktiv.com, unterstützt die Vorbereitung von Outdoor-Unternehmungen mit vielen Funktionen. Neben 80.000 Tourenbeschreibungen, Tourenplaner und Hüttensuche stehen aktuelle Informationen zu Bergwetter und Bedingungen bereit.