Touren im Zittauer Gebirge

Klein aber Oho - das Zittauer Gebirge ist zwar das kleinste Mittelgebirge Deutschlands, bietet aber wundervolle Touren für Wanderer*innen und Radfahrer*innen.

Am Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Polen erhebt sich das Zittauer Gebirge. Deutschlands östlichstes Mittelgebirge erstreckt sich entlang der blauen Mandau. Zwischen urwüchsiger Natur entdecken kleine und große Naturfreund*innen wundersam geformte Sandsteinfelsen und unberührte Natur. Ursprüngliche Dörfer in reizvoller Natur erzeugen das liebenswerte Gesamtbild dieses sächsisch-böhmischen Kleinods. Alle, die gern klettern, radfahren oder wandern kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.

Touren in der Sächsischen Schweiz

Das Kletterparadies jenseits der Alpen

Bizarre Felsformationen prägen die Landschaft der Sächsischen Schweiz. Das Elbsandsteingebirge bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wandern. Aber auch auf dem Mountainbike lässt sich die faszinierende Natur entdecken. Ein Wanderer steht auf einem zerklüfteten Felsen und lässt seinen Blick über eine nebelverhangene Wald- und Felslandschaft in die Ferne schweifen. Was der Künstler Caspar David Friedrich vor über 200 Jahren auf seinem berühmten Gemälde Wanderer über dem Nebelmeer abbildete, begeistert uns auch heute noch im Elbsandsteingebirge. Die zerklüfteten Vulkanfelsen dieser mystischen Landschaft haben über die Jahrhunderte nichts von ihrer Anziehungskraft verloren und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland.   Bergwetter für die Sächsische Schweiz

Touren in der Eifel