Touren im Weserbergland

Die sanft hügelige Landschaft des Weserberglands lädt zu ausgedehnten Radtouren und Wanderungen ein. Hier finden Sie die besten Tourenvorschläge zwischen der Weser und Hann.

Im Weserbergland können große und kleine Naturfreund*innen immer wieder Neues entdecken. Mit maximal 527 Metern über dem Meeresspiegel kann es das Weserbergland zwar nicht mit den Alpen aufnehmen, wer dort unterwegs ist, muss dennoch auf eindrucksvolle Ausblicke nicht verzichten.

Von den Hohenstein-Klippen aus etwa schweift der Blick über die weite Landschaft und die malerischen Wiesen und Wälder der für Wander*innen und Radfahrer*innen bestens erschlossenen Region.

Bergwetter für das Weserbergland

Alles auf einem Blick

Touren im Harz

Magische Momente erleben

Der Harz ist das höchste Mittelgebirge Norddeutschlands und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Mountainbiker*innen und Wanderer*innen. Die schönsten Touren gibt es hier. Die märchenhaften Landschaften des Harzes haben schon viele Besucher*innen verzaubert - gilt sie doch als bewohnt von Hexen, Zwergen und schlafenden Kaisern. Um die schroffen Granitklippen und knorrigen Bergfichten, nebligen Moore und murmelnden Bachtäler des Harzes zu bewahren, wurden sie durch einen Nationalpark streng geschützt. Die ehemalige Bergbauregion bietet eine Fülle von Rad- und Wandertouren mit einem breiten Schwierigkeitsspektrum. Ein beliebtes Ziel für alle ist der 1141 Meter hohe Brocken.   Bergwetter für den Harz

Touren im Odenwald

Outdoor Oase

Ob auf dem Rennrad, auf dem Mountainbike oder zu Fuß, der Odenwald hat einiges zu bieten. Das Mittelgebirge erstreckt sich über Bayern, Hessen und Baden-Württemberg und begeistert mit atemberaubender Natur. Zwischen Rhein, Main und Neckar liegt recht unscheinbar der Odenwald. Die Naturlandschaft lädt mit gesunder Luft, romantischen Tälern, plätschernden Bächen und idyllischen Seen zum Wandern, Mountainbiken und Radeln ein. Mit dem Durchbruchstal des Neckars oder einer Tropfsteinhöhle gibt es ober- und unterirdisch einiges zu entdecken. Dazu zählt auch das sogenannte Felsenmeer. Schwimmen kann man hier leider nicht, aber dafür umso besser bouldern.   Bergwetter für den Odenwald

Touren im Oldenburger Land

Natur im Norden

Im Norden Deutschlands liegt das malerische Oldenburger Land. Die einzigartige Landschaft bietet wunderbare Möglichkeiten zum Wandern und Fahrrad fahren. Die nördlichste Hütte des DAV liegt in Niedersachsen, gleich neben Egypten (kein Schreibfehler) im Naturpark Wildeshauser Geest. Der Kontrast zu alpinen Landschaften könnte kaum größer sein, was jedoch den Reiz dieser Region in keiner Weise schmälert. Die sanft gewellten, eiszeitlichen Sandablagerungen eignen sich hervorragend für ausgedehnte Radtouren durch mystische Moore und weitläufige Heidelandschaften sowie erfrischende Wanderungen in die Vergangenheit. Das Oldenburger Land erstreckt sich von der Nordsee bis zu den Dammer Bergen und hat eine breite Vielfalt an Kultur und Natur zu bieten. Beispielsweise den knapp 180 Kilometer langen Geest Radweg. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Kanu, im Oldenburger Land gibt es enorm viel zu entdecken.