Logo-DAV-116x55px

Touren im Oberpfälzer Wald

Im Oberpfälzer Wald findet man zahlreiche Wandermöglichkeiten und Touren mit wunderbaren Fernblicken.

Der Oberpfälzer Wald grenzt im Norden ans Fichtelgebirge und im Süden an den Bayerischen Wald. Für spannende Fernwanderwege muss man nicht weit reisen: Der Goldsteig ist mit 660 Kilometern der längste Qualitätswanderweg in Deutschland und passiert auch den Oberpfälzer Wald.

Wer nur ein paar Tage Zeit hat, kann einzelne Etappen verbinden und den Goldsteig kennenlernen. Highlights sind dabei sicher die vielen Burgen und Burgruinen entlang des Weges, von denen der Blick über das "grüne Dach" Europas schweift. Der Oberpfälzer Wald birgt fünf Naturparks, darunter den geologisch spannenden Steinwald, und in seinen Wäldern zahlreiche Flüsse und Seen.

Passendes Wetter für die Tour? Hier findet ihr das Bergwetter für den Oberpfälzer Wald.

Alle Touren auf einen Blick

Touren im Schwarzwald

Gipfelglück im Mittelgebirge

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge bietet Bergfreund*innen zahlreiche Touren zum Wandern und Mountainbiken. Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern - und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt. Es ist die höchste Erhebung eines deutschen Mittelgebirges. Und wer bei klarer Sicht im Süden die vergletscherten Gipfel der Berner Alpen erblickt, bekommt das Gefühl, fast in den Alpen zu sein. Der Schwarzwald, Deutschlands größtes Mittelgebirge, lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Wanderer*innen auchen ein in die tiefen Wälder, Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft. Und auch die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt an.   Passt das Wetter? Hier findet ihr das Bergwetter für den Schwarzwald.

Touren im Pfälzerwald

Atemberaubend anders

Die Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwaldes lädt zum Erkunden ein. Hier findet ihr die schönsten Tourenvorschläge zum Wandern und Mountainbiken im Pfälzerwald. Der Name täuscht: Im Pfälzerwald warten nicht nur Bäume auf die Besucher*innen. Zwischen den Wäldern ragen rot leuchtende Sandsteinfelsen empor und das ist nicht genug. Auch sagenumwobene Burgen und Burgruinen prägen das UNESCO anerkannte Biosphärenreservat. Mehrere Wander- und Selbstversorgerhütten – wie die Kaiserslauterer Hütte der Sektion Kaiserslautern und die Ludwigshafener Hütte der Sektion Ludwigshafen – warten auf hungrige und müde Wanderfreund*innen und versprühen die typische Hüttenatmosphäre. Wer vom Pfälzerwald nicht genug bekommen kann, wechselt einfach auf die französische Seite des Biosphärenreservats und erkundet den Naturpark Nordvogesen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos im Pfälzerwald.   Spielt das Wetter mit? Hier gibt es das Bergwetter für den Pfälzerwald.

Touren im Fränkischen Weinland

Landschaft genießen

Das Fränkische Weinland ist eine Region für Genießer*innen und Naturfreund*innen. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege, Naturdenkmäler und Weingüter zu entdecken. Eingebettet zwischen Spessart, Rhön, Steigerwald und Taubertal befindet sich das Paradies für Weinliebhaber*innen und Wanderbegeisterte. Bei einer Wanderung durch die Weinberge kann die Winzerkultur abwechslungsreich erlebt und zwischendurch Naturdenkmäler und Kulturschätze entdeckt werden.   Eine Rast mit einer Weinprobe der Frankenweine, die in die typischen bauchig-runden Flaschen abgefüllt werden, darf natürlich nicht fehlen. Im Fränkischen Weinland können der Gaumen und die Sinne genießen.