Die Eifel

13.10.2021, 09:13 Uhr

Natur erleben

Dichte Wälder, urwüchsige Täler, erloschene Vulkan-Kegel und blaue Kraterseen. Kaum eine andere Region in Deutschland ist derartig von den Elementen geprägt wie die Eifel. Ein Ausflug in die Eifel kann Wellness pur oder Abenteuer bedeuten.  Nur wenige Regionen in Deutschland sind derart von den Elementen geprägt wie die Eifel. In ihrem Landschaftsbild spiegeln sich die geologischen Entwicklungen der Jahrmillionen wider und machen die Erdgeschichte hautnah erlebbar. Tief eingeschnittene Schluchten, zur Ruhe gekommene Vulkane und verschlungene Flüsse warten nur darauf entdeckt zu werden.

Thüringer Wald

Traumhaftes Thüringen

Traumhaftes Thüringen Die Landschaft des Thüringer Waldes beeindruckt mit einem gewaltigen Höhenpanorama und dichten, grünen Buchen- und Bergfichtenwäldern. Kein Wunder also, dass der fast 170 Kilometer lange Rennsteig einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, eine Mehrtagestour des legendären Steigs oder ein Tagesausflug durch die sagenumwobene Drachenschlucht, im Thüringer Wald erlebt man einzigartige Momente.    Ehemals geteilt durch die innerdeutsche Grenze, können Besucher den Thüringer Wald heute wieder als Ganzes genießen. Und zu genießen, gibt es genug im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.

Rhön

Überraschend einzigartig

Überraschend einzigartig Die raue und majestätische Schönheit der Rhön fasziniert die Menschen seit jeher. Die waldfreien Berge und Kuppen ermöglichen eine atemberaubende Aussicht bis tief ins Land hinein.  Schon im Mittelalter waren die Höhenrücken der Rhön aufgrund der grandiosen Aussicht beliebte Bauplätze für Burgen, von denen auch heute noch einige die Kuppen zieren. Doch selbst dort, wo die Burg nicht mehr vorhanden ist, sind die Ausblicke geblieben und laden ein den Blick schweifen zu lassen. Die Rhön ist einzigartig unter den deutschen Mittelgebirgen, durch ihre Naturschönheit, ihre Kultur und Gastlichkeit.

Schwarzwald

Gipfelglück im Mittelgebirge

Gipfelglück im Mittelgebirge Nicht nur die kulinarischen Highlights wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Schwarzwälder Schinken locken Besucher*innen aus aller Welt in den „schwarzen Wald“. Aber keine Sorge der Schwarzwald ist das größte Mittelgebirge Deutschlands und so gibt es für alle einiges zu entdecken, am besten zu Fuß. Taucht ein in die Wälder und die unendliche Natur. Gipfelstürmer*innen finden lohnende Bergkuppen mit Blick auf die weite Wiesen- und Waldlandschaft. Der Feldberg, das Dach des Schwarzwalds befindet sich auf knapp 1493 Metern und mit der Besteigung des Feldbergturms wird auch die 1500er Grenze geknackt, ein Gefühl wie in den Alpen.